Amazon Web Services in der cloudbasierten Medienproduktion
Die Integration von Cloud-Services in den Produktionsalltag schafft neue Potenziale, erfordert aber auch spezifisches Know-how bei allen Beteiligten. Bei den Software-Herstellern ist Cloud-native inzwischen angekommen und die Wahl des Cloud-Anbieters fällt gerade in der Medienbranche oft auf Amazon Web Services. Aber wie funktioniert Audio und Video in der Cloud? Wie bringt man den Content zu AWS und wie läuft dann das ab, was wir Produktion und Sendung nennen? Dieses Seminar bietet eine niederschwelligen Einstig in die Cloud-based Production am Beispiel von AWS, an dem Sie auch ohne Programmierkenntnisse teilnehmen können. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die wichtigsten Services und deren Möglichkeiten und Kosten. Wir bauen mit vorbereiteten Scripts Workflows für filebasierte und Live-Produktionen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den medienspezifischen Services.
Details
Schwerpunkt
Umfangreiche Praxisübungen während des gesamten Workshops und Erstellen eigener Workflows in der Cloud.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Produktion und Technik
Themen
- As-A-Service-Modelle und Cloud-Kosten / Abrechnungsmodelle
- Locations
- Accounts
- Zugriff
- Speicher
- Media Services
- Lambda
- Automatisierung, Infrastructure as Code
- Überblick AWS CDI: SRD, EFA
- Anbindung an AWS: Ground-to-Cloud
Voraussetzungen
Programmierkenntnisse sind für dieses Seminar nicht erforderlich. Hilfreich sind Erfahrungen mit der Verwendung der Kommandozeile.
Nächste Termine
05.03.2026 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.950,- € p.P.
Seminarleitung:
Barbara Schärger,
Patrick Bichiou
Kontakt
Ähnliche Seminare
Fernsehproduktion verstehen: Basiswissen für nicht-technische Bereiche
Fernsehproduktion bedingt eine Vielzahl von eng miteinander verzahnten Gewerken und Technik. Schon wegen der Fachbegriffe ist es für nicht-technische Mitarbeiter*innen bisweilen mühsam, die einzelnen Arbeitsschritte und die Personen mit ihren Aufgaben zu verstehen. Dieses Seminar wendet sich ...
SEMINARINFO
Inside NDI: Video-over-IP für die Praxis
Funktionalität, Einfachheit in der Handhabung und Verfügbarkeit machen NDI-Umgebungen für viele Anwendungen interessant, besonders auch für crossmediale Produktionen. Überall dort, wo SDI zu wenig Funktionalität bietet und SMPTE-ST2110 zu komplex und datenhungrig ist, bietet sich NDI als ...
SEMINARINFO
IP-basierte Fernsehproduktion
Der Umstieg von SDI auf Video over IP ist ein großer Schritt. Dieses Seminar informiert Sie über den aktuellen Stand der Entwicklungen, über Normen und Standards. So bereiten Sie sich auf Planung und Betrieb von IP-basierten Produktionen und Installationen vor.
SEMINARINFO