Aufbauseminar: Konflikt-Kommunikation – schwierige Gespräche führen
Konflikt-Kommunikation unterliegt eigenen Gesetzen. Die normale "Alltagssprache" allein ist in Konfliktsituationen nicht tauglich. Deshalb erhalten Sie im zweiten Seminar des "Konfliktpaketes" eine Vielzahl von Instrumenten, die Ihnen zum Beispiel helfen, die richtigen Worte zu finden oder anzusprechen, was Sie stört. Sie lernen, wie Sie besser verstanden werden, Ihr Gegenüber besser verstehen und wie Sie ein Konfliktgespräch aktiv gestalten. Sie erfahren, wie Sie kritische Gesprächssituationen nicht eskalieren lassen. Um den Lerneffekt zu erhöhen, können Sie Konfliktsituationen aus dem eigenen Erfahrungsbereich aktiv bearbeiten. Sie werden auch die Rolle der Gegenpartei einnehmen. So können Sie schwierige Gespräche selbstbewusster und aktiver steuern.
Hinweise
Dieses Seminar ist das zweite aus einer Reihe von insgesamt vier Seminaren mit denen Sie am Ende ein Zertifikat als "Konflikt-Moderator*in" erlangen können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen Kommunikationsfertigkeiten aus dem Konflikt-Coaching und der Mediation anzuwenden.
- Sie kennen und modifizieren Ihren Kommunikationsstil in Konflikten.
- Sie üben Konfliktgespräche - auf Wunsch mit Videofeedback.
- Sie bauen Ihre Kommunikationsfähigkeit in Konfliktgesprächen aus.
Schwerpunkt
Im Zentrum stehen die vorhandenen Stärken der Teilnehmenden und wie sie diese für die Konfliktkommunikation noch besser nutzen und gegebenenfalls optimieren können.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte
Themen
- Lösungsorientierte contra problemorientierte Kommunikation
- Innere Einstellung und kommunikative Kompetenz
- Wahrnehmung und Bewertung: Wieso nimmt mein Gegenüber ganz andere Dinge wahr und interpretiert sie völlig anders als ich?
- Barrieren in der Kommunikation überwinden: Wo genau "versandet" mein Argument? Was kann ich dagegen tun?
- Umgang mit Druck- und Killerphrasen
- Die Kunst des konstruktiven und ausgewogenen Feedbacks
- Verbale Mittel, um den Konflikt zu deeskalieren
- Non-verbales Gesprächsverhalten - Körpersprache und Konflikt
- Gezielter Einsatz von Fragen und unterschiedlichen Fragetechniken
- Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale in der Gesprächsführung erkennen
- Die "Worte hinter den Worten" verstehen. Warum die "Mokassins" des anderen auch für Sie so wichtig sind.
- Die zentrale Bedeutung des "aktiven Zuhörens" und des "Rückkoppelns"
Lehrmethoden
Die Inhalte werden praxisorientiert in einem Mix aus Lehrvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen und, falls gewünscht, über Videofeedback vermittelt.
Voraussetzungen
Das Wissen aus dem Seminar "Grundlagenseminar: Konflikte konstruktiv bewältigen - in jedem Problem steckt eine Chance" (44 114) wird für die Teilnahme an diesem Seminar vorausgesetzt.
Nächste Termine
25.09.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.710,- € p.P.
Seminarleitung:
Waltraud Richter-Markert
19.03.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.710,- € p.P.
Seminarleitung:
Waltraud Richter-Markert
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Kommunikation und Wirkung – den eigenen Gesprächsstil verbessern
Haben Sie manchmal den Eindruck, niemand hört Ihnen zu? Oder kennen Sie das Gefühl, in Ihrem Team immer wieder auf Granit zu beißen? Egal, ob Sie sich eher forsch oder zurückhaltend in der Kommunikation erleben: Entscheidend ist, wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt, und welche Wirkung Sie ...
SEMINARINFODas Aikido-Prinzip: Raus aus dem Teufelskreis von Angriff und Verteidigung
Erinnern Sie sich an eine Situation, in der Sie schon einmal mit Worten angegriffen wurden? Das kann Stress auslösen! Möglicherweise haben Sie sich verteidigt, vielleicht waren Sie sprachlos oder haben sich zurückgezogen. Wenn das Ihre Reaktion war, haben Sie vermutlich auch Ihr Ziel nicht ...
SEMINARINFOKonstruktiv Feedback geben
Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen ...
SEMINARINFO