44 173

Konstruktiv Feedback geben

Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen und Kollegen oder verschiedenen Arbeitsbereichen. Offenheit im Umgang miteinander und gegenseitiges Vertrauen sind die wesentliche Grundlage für eine positive Arbeitsatmosphäre. Dabei ist es nicht immer einfach die eigenen Standpunkte klar zu äußern, Grenzen zu ziehen und Rückmeldung zu geben, wenn die Dinge nicht rund laufen. In diesem Training begeben Sie sich in verschiedene Abenteuer der Kommunikation, reflektieren Ihre eigenen Reaktionsmuster und trainieren auch in kritischen Konstellationen und Situationen konstruktiv Feedback zu geben.

Hinweise

Die Seminarzeiten dieses Online-Trainings sind jeweils von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Details

Ihr Nutzen

  • Durch konstruktive und angemessene Rückmeldung zu unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Störfaktoren wird ein positives und gesundes Miteinander möglich.
  • Auf diese Weise werden potentielle Konflikte in Produktivität verwandelt, Arbeitsabläufe nachhaltig optimiert und langfristig gute Beziehungen erhalten und gefördert.

Schwerpunkt

Sie lernen verschiedene Werkzeuge der Kommunikation kennen und trainieren mit klarer Sprache, konstruktiv und konfliktpräventiv Feedback zu geben.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen

Themen

  • Grundlagen: Wahrnehmung und Interpretation, Sach- und Beziehungsebene
  • Die "richtige" Einstellung: Feedback ist ein Geschenk
  • Feedback Leitfaden: das PoWWWer Feedback
  • Sprachwerkzeuge für Feedbackgespräche: Ich-Botschaften, aktives Zuhören
  • Nachrichten, Botschaften und das, was zwischen den Zeilen steht
  • Sender/Empfänger - Verantwortung und Interaktion

Lehrmethoden

Lehrinput, Vorstellung von Methoden und Werkzeugen, Übung an Praxisbeispielen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch

Nächste Termine
17.04.2024 (09:00 Uhr) bis
18.04.2024 (12:30 Uhr)
2 x 3,5 Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
Webinar | Online
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Silvia Schey
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
44 114

Grundlagenseminar: Konflikte konstruktiv bewältigen – in jedem Problem ...

Auch wenn wir es gerne anders hätten: Zwischenmenschliche Konflikte gehören unvermeidbar zum (Berufs-)Alltag. Lernen Sie deshalb, mit Ihnen rechtzeitig und gut umzugehen! Denn wer zu lange wartet, riskiert eine Negativspirale: Konflikte stauen sich an – die Beteiligten ziehen sich zurück – sie ...

SEMINARINFO
img
44 517

Das Aikido-Prinzip: Raus aus dem Teufelskreis von Angriff und Verteidigung

Erinnern Sie sich an eine Situation, in der Sie schon einmal mit Worten angegriffen wurden? Das kann Stress auslösen! Möglicherweise haben Sie sich verteidigt, vielleicht waren Sie sprachlos oder haben sich zurückgezogen. Wenn das Ihre Reaktion war, haben Sie vermutlich auch Ihr Ziel nicht ...

SEMINARINFO
img
44 159

Emotionale Intelligenz: Menschenkenntnis entwickeln und für bessere ...

Die Emotionale Intelligenz beschreibt jene Fähigkeit, eigene Gefühle und die anderer zu erkennen, uns selbst zu motivieren und gut mit den Emotionen in uns selbst und in unseren Beziehungen umgehen zu können. Emotional intelligent zu handeln bedeutet somit, bewusster, weitsichtiger und ...

SEMINARINFO