
Konstruktiv Feedback geben
Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen und Kollegen oder verschiedenen Arbeitsbereichen. Offenheit im Umgang miteinander und gegenseitiges Vertrauen sind die wesentliche Grundlage für eine positive Arbeitsatmosphäre. Dabei ist es nicht immer einfach die eigenen Standpunkte klar zu äußern, Grenzen zu ziehen und Rückmeldung zu geben, wenn die Dinge nicht rund laufen. In diesem Training begeben Sie sich in verschiedene Abenteuer der Kommunikation, reflektieren Ihre eigenen Reaktionsmuster und trainieren auch in kritischen Konstellationen und Situationen konstruktiv Feedback zu geben.
Hinweise
Die Seminarzeiten dieses Online-Trainings sind jeweils von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Details
Ihr Nutzen
- Durch konstruktive und angemessene Rückmeldung zu unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Störfaktoren wird ein positives und gesundes Miteinander möglich.
- Auf diese Weise werden potentielle Konflikte in Produktivität verwandelt, Arbeitsabläufe nachhaltig optimiert und langfristig gute Beziehungen erhalten und gefördert.
Schwerpunkt
Sie lernen verschiedene Werkzeuge der Kommunikation kennen und trainieren mit klarer Sprache, konstruktiv und konfliktpräventiv Feedback zu geben.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen
Themen
- Grundlagen: Wahrnehmung und Interpretation, Sach- und Beziehungsebene
- Die "richtige" Einstellung: Feedback ist ein Geschenk
- Feedback Leitfaden: das PoWWWer Feedback
- Sprachwerkzeuge für Feedbackgespräche: Ich-Botschaften, aktives Zuhören
- Nachrichten, Botschaften und das, was zwischen den Zeilen steht
- Sender/Empfänger - Verantwortung und Interaktion
Lehrmethoden
Lehrinput, Vorstellung von Methoden und Werkzeugen, Übung an Praxisbeispielen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
09.11.2023 (12:30 Uhr)
2 x 3,5 Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
18.04.2024 (12:30 Uhr)
2 x 3,5 Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen

Erfolgsfaktor Körpersprache
Der Gesamteindruck einer Person hängt zu mehr als 50 Prozent von der Körpersprache ab. Ob Sie Ihr Gegenüber akzeptieren oder ablehnen, ob es Ihnen sympathisch ist oder Sie nicht interessiert: Ihr Körper spricht es aus, und das Gegenüber nimmt es (unbewusst) wahr! In dem Seminar lernen Sie ...
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Methodenseminar: Konflikt-Moderation - Modul 2
Verschiedene Methoden haben Sie bereits im Modul 1 zur Konflikt-Moderation kennengelernt und im Arbeitsfeld und/oder in Ihrer Peergruppe geübt. In diesem zweiten Modul werden Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung reflektiert und vertieft. Je nach Erfahrungsstand erhalten Sie zusätzliche Details zu ...
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Methodenseminar: Konflikt-Moderation - Modul 1
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