
Konstruktiv Feedback geben
Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen und Kollegen oder verschiedenen Arbeitsbereichen. Offenheit im Umgang miteinander und gegenseitiges Vertrauen sind die wesentliche Grundlage für eine positive Arbeitsatmosphäre. Dabei ist es nicht immer einfach die eigenen Standpunkte klar zu äußern, Grenzen zu ziehen und Rückmeldung zu geben, wenn die Dinge nicht rund laufen. In diesem Training begeben Sie sich in verschiedene Abenteuer der Kommunikation, reflektieren Ihre eigenen Reaktionsmuster und trainieren auch in kritischen Konstellationen und Situationen konstruktiv Feedback zu geben.
Details
Ihr Nutzen
- Durch konstruktive und angemessene Rückmeldung zu unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Störfaktoren wird ein positives und gesundes Miteinander möglich.
- Auf diese Weise werden potentielle Konflikte in Produktivität verwandelt, Arbeitsabläufe nachhaltig optimiert und langfristig gute Beziehungen erhalten und gefördert.
Schwerpunkt
Sie lernen verschiedene Werkzeuge der Kommunikation kennen und trainieren mit klarer Sprache, konstruktiv und konfliktpräventiv Feedback zu geben.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen
Themen
- Grundlagen: Wahrnehmung und Interpretation, Sach- und Beziehungsebene
- Die "richtige" Einstellung: Feedback ist ein Geschenk
- Feedback Leitfaden: das PoWWWer Feedback
- Sprachwerkzeuge für Feedbackgespräche: Ich-Botschaften, aktives Zuhören
- Nachrichten, Botschaften und das, was zwischen den Zeilen steht
- Sender/Empfänger – Verantwortung und Interaktion
Lehrmethoden
Lehrinput, Vorstellung von Methoden und Werkzeugen, Übung an Praxisbeispielen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Nächste Termine
16.05.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Nerven behalten - das Coolness-Training: Nie wieder sprachlos!
Wenn der Arbeitsplatz zur Theater-Bühne wird, stellt sich die Frage, wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer Rolle? Ganz gleich wie gut Sie Ihre Argumente gewählt haben - ganz gleich, wie entschlossen Sie noch vor einer Minute waren, um heute ´mal endlich Ihre Meinung zu sagen, Ihr Gegenüber gewinnt ...
SEMINARINFO
Praktische Rhetorik - stimmig online
Online-Meetings gehören mittlerweile zum Alltag. Wir sind auf Bildschirmen zu sehen und durch Lautsprecher zu hören. Natürlich hängt dabei eine Menge vom technischen Equipment ab. Doch die Technik ist im doppelten Sinn "Medium". Wie wir MIT und IN diesem Medium agieren, prägt letztlich wie wir ...
SEMINARINFO
Das Aikido-Prinzip: Raus aus dem Teufelskreis von Angriff und Verteidigung
Erinnern Sie sich an eine Situation, in der Sie schon einmal mit Worten angegriffen wurden? Das kann Stress auslösen! Möglicherweise haben Sie sich verteidigt, vielleicht waren Sie sprachlos oder haben sich zurückgezogen. Wenn das Ihre Reaktion war, haben Sie vermutlich auch Ihr Ziel nicht ...
SEMINARINFO