
Konflikt-Moderation Teil 1 – Methodenseminar
Am Anfang steht ein kleiner Konflikt - dann kommen Missverständnisse und Wahrnehmungsverzerrungen hinzu. Schnell wird die Stimmung im Team belastend. Hier kann Konflikt-Moderation helfen: Unabhängige und geschulte Personen aus dem Arbeitsumfeld schauen von außen auf das Problem und helfen den Parteien, Wege aus dem Konflikt zu finden. Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Seminarreihe zur Konflikt-Moderation. In diesen drei Tagen lernen Sie praktisch anwendbare Methoden kennen, mit denen Sie in kleineren Konfliktfällen kollegial beraten und unterstützen können. Im zweiten Teil vertiefen Sie Ihre hier erworbenen Kenntnisse und nehmen am Testing teil. Zwischen beiden Seminaren bilden Sie mit den anderen Teilnehmer*innen Peergruppen, in denen Sie die Fallbearbeitung üben.
Hinweise
Das Seminar baut auf den Seminaren "Basisseminar: Konflikte konstruktiv bewältigen - in jedem Problem steckt eine Chance" (44 114) und "Konflikt-Kommunikation - schwierige Gespräche führen" (44 170) auf.
Dieses Seminar ist das erste von zwei Teilen. Im zweiten Teil, "Konflikt-Moderation Teil 2 - Vertiefung und Testing" (44 182), vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und nehmen am Testing teil. Zwischen beiden Seminaren bilden Sie mit den anderen Teilnehmenden Peergruppen, in denen Sie die Fallbearbeitung üben. Bei erfolgreichem Abschluss des Seminars Konflikt-Moderation Teil 2 erhalten Sie ein Testing-Zertifikat.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz im Konfliktmanagement.
- Sie haben ein vertieftes Verständnis über Konfliktursachen und -verläufe.
- Sie sind in der Lage, kleinere Konflikte begleitend zu moderieren.
Schwerpunkt
Im Vordergrund stehen neben der Methodenvermittlung Übungen mit konkreten Fällen sowie die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte
Themen
- Analyse von Konfliktverläufen - der systemische Blickwinkel
- Methoden der Konflikt-Moderation wie
- Auftragsklärung
- Bestandsaufnahme
- Bearbeitung der Konfliktfelder/Konflikterhellung
- Wege zur Problembearbeitung
- Anwendung der Kommunikationswerkzeuge wie
- spiegeln
- aktives Zuhören
- doppeln
- dialogisieren
- Reframing
- rückkoppeln
- Perspektive wechseln
- "kollegiale Beratung" u. v. m.
- Das Bild und die Rolle eines Konflikt-Moderators/einer Konflikt-Moderatorin
- Häufige Fehler und Fallstricke
Lehrmethoden
Einzel- und Gruppenarbeit, Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischen Übungen, Bearbeitung vieler Fallbeispiele, auf Wunsch videogestützt
Voraussetzungen
Das Wissen aus den Seminaren "Basisseminar: Konflikte konstruktiv bewältigen - in jedem Problem steckt eine Chance" (44 114) und "Konflikt-Kommunikation - schwierige Gespräche führen" (44 170) wird für die Teilnahme an diesem Methoden-Seminar vorausgesetzt.
13.10.2023 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.710,- € p.P.
Seminarleitung: Waltraud Richter-Markert

Praktische Rhetorik – lebendig und wirkungsvoll
Sie möchten sich klar ausdrücken und Ihren "Auftritt" verbessern? Auch in Stresssituationen präzise und ansprechend formulieren? Das können Sie in diesem Seminar lernen und üben, wie Sie Körper, Stimme und Sprache in Einklang bringen und wie Sie entspannt für "Spannung" sorgen können. Auf ...
SEMINARINFO
Konstruktiv Feedback geben
Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen Kolleginnen ...
SEMINARINFO
DispoProfessional – Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen
Kommunikation und Zwischenmenschliches sind in Ihrer täglichen Arbeit als Disponent*in von zentraler Bedeutung. Im Seminar "DispoProfessional – Aufgabenfelder, Rollenverständnis, Kommunikation" haben Sie Ihre Rolle und Aufgaben geklärt und auch schon Handwerkszeug für die Kommunikation ...
SEMINARINFO