44 406 NEU

Haltung zählt: Wofür wir Compliance-Richtlinien brauchen

Compliance-Richtlinien geben klare Rahmenbedingungen, was erlaubt ist und was nicht. Manche Mitarbeitende erleben diese Richtlinien allerdings eher als bürokratisches Erschwernis im Alltagshandeln oder als unnötig komplizierte oder unverständliche Gängelung. An dieser Stelle setzt dieser Workshop an. Es geht darum zu verstehen, wie Manipulation und der Einstieg in Korruption funktionieren. In anschaulichen Beispielen mit unterhaltsamen Berichten werden die unterschiedlichen psychologischen Mechanismen für Manipulation erläutert. Im Austausch beschäftigen wir uns mit der Frage, wie ich eine für mich stimmige Haltung entwickeln kann.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Grund und den Nutzen von Compliance-Richtlinien und deren Durchsetzung kennen.
  • Sie lernen, wie Sie in konkreten Situationen gut reagieren können.
  • Sie entwickeln für sich eine klare Haltung.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte

Themen

  • Psychologische Mechanismen der Manipulation und Beeinflussung erkennen
  • Kommunikation in Compliance-relevanten Situationen
  • Unternehmenskultur
  • Haltung

Lehrmethoden

Praxisbezogener Input, Gruppenübungen und Austausch in der Gruppe, Praxissimulationen, Einzelarbeit

Nächste Termine
03.09.2024 (10:00 Uhr) bis
04.09.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung: Franz-Josef Innerhofer
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
44 195

Ruhe im Kopf: Negative Vorstellungen und Glaubenssätze überwinden

Positive Glaubenssätze motivieren uns, machen uns selbstbewusster und sind die Grundlage für ein zufriedenes Leben. Negative Glaubenssätze bremsen uns aus, stressen und limitieren uns. Innere Überzeugungen und Vorstellungen sind sehr machtvoll, da sie tief in uns verwurzelt sind. Wir halten sie ...

SEMINARINFO
img NEU
44 196

Wahrnehmungsillusionen und bereichernde Perspektivwechsel

„Verändere die Sicht auf die Dinge und die Dinge verändern sich“ – wer hat das nicht schon einmal erlebt, was der amerikanische Psychologe Wayne Dyer so treffend formuliert hat. Oft genug spielt uns unsere Wahrnehmung einen Streich und gaukelt uns etwas vor, das wir als „Wahrheit“ erkennen, ...

SEMINARINFO
img
44 408

Ein Seminar für Frauen: Wirken durch Persönlichkeit II. Potenziale erkennen. ...

Vom Schwerpunkt der Bewusstwerdung der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Vorstellungen im ersten Seminar geht es in diesem Seminar um klare Verhaltensmöglichkeiten und Verhaltensveränderungen durch wirkungsvolle Selbstführung und klare Verantwortungsübernahme für die eigenen Werte, ...

SEMINARINFO