Führen in der Sandwichposition
In der Sandwichposition stehen Sie als Führungskraft zwischen Ihren Mitarbeiter*innen und eigenen Vorgesetzten. Für Sie heißt das: Alle Seiten stellen (oft auch noch gleichzeitig) ganz unterschiedliche Ansprüche an Sie. Sie müssen den Spagat schaffen zwischen den Anforderungen und dem, was möglich ist. Und Sie selbst sind auch noch da: mit Ihren eigenen Ansprüchen an sich, Ihren individuellen Verhaltensmustern und Ihrer persönlichen Führungsethik. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre (Sandwich-)Position. Sie entdecken Lösungsansätze, um mit der Situation zurechtzukommen. So bewegen Sie sich sicherer zwischen den Polen und bleiben dauerhaft zufrieden – und gesund.
Hinweise
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Reiseplanungen, dass das Seminar am zweiten Seminartag um 16.00 Uhr endet. Bitte bringen Sie der Jahreszeit angepasste Kleidung für einen Spaziergang im Freien mit. Wenn das Seminar im Hotel stattfindet, entstehen zusätzliche Kosten (Tagungspauschale) für die Teilnehmenden.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Ihre bereits vorhandenen Stärken als Führungskraft (noch) bewusster einsetzen und welche weiteren Stärken Sie entwickeln können.
- Sie erfahren, wie Sie in Konfliktsituationen eine persönliche Energiebilanz machen können und wie Sie dadurch dauerhaft seelisch, sozial und körperlich gesund bleiben.
- Sie vermindern den Druck in Ihrer Sandwichposition, indem Sie Rollenklarheit schaffen und Möglichkeiten entdecken, auch im Kontakt mit hierarchisch höher stehenden Personen Führung zu übernehmen.
- Sie können besser mit Situationen umgehen, in denen Sie etwas umsetzen sollen, womit Sie nicht einverstanden sind.
Schwerpunkt
Anhand eigener Beispiele erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Verhaltensoptionen für schwierige Situationen in der Sandwichposition.
Zielgruppe
Führungskräfte mit Personalverantwortung und Personen aller Ebenen, die Teams und Gruppen leiten.
Themen
- Rollenklärung in meiner Sandwichposition
- Stärkenmanagement
- eigene Stärken kennen und "richtig" einsetzen
- komplementäre Stärken entwickeln
- Führen "nach oben"
- Nein-Sagen als Profi
- Konfliktmanagement "light"
- vom Feedback-Kennen zum Feedback-Können
- Innere Antreiber und Glaubenssätze
- Wie wir Entscheidungen treffen: unsere Schaltzentrale, das Gehirn
Lehrmethoden
- eigene Stärken kennen und "richtig" einsetzen
- komplementäre Stärken entwickeln
- vom Feedback-Kennen zum Feedback-Können
Theorie-Input, Erfahrungsübungen, Selbstanalyse, moderierter Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit
Voraussetzungen
Kenntnisse im Konfliktmanagement und in der Führung von Mitarbeitenden
Nächste Termine
21.03.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Elke Nürnberger
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Impuls-Workshop: Kommunikative Herausforderungen wirksam lösen
Kommunikation ist die zentrale Aufgabe für Führungskräfte: ob es um alltägliche Situationen im 1:1 - wie die Delegation von Aufgaben, das Übermitteln von positivem Feedback oder Kritik- und Konfliktgespräche, die Moderation in Besprechungen oder die ganz großen Themen geht wie die kommunikative ...
SEMINARINFOMeine Führungsidentität: Wer bin ich als Führungskraft?
Nehmen Sie sich drei Tagen Zeit zu erleben, wo Ihre individuellen Einflussstärken liegen. Die Gruppe spiegelt Ihnen, wie glaubwürdig Sie für das einstehen, was ihnen wichtig ist. Typgerecht führen gelingt Ihnen umso leichter, je offener Sie Ihre Persönlichkeit für authentischen Kontakt zur ...
SEMINARINFOUmgang mit innerer Kündigung: Strategien für Führungskräfte
In einigen Organisationen besteht die Herausforderung, hochbelastete Mitarbeiter*innen zu führen, die sich scheinbar innerlich vom Unternehmen verabschiedet haben – innerlich gekündigt haben, nicht mehr motiviert sind und bei jeglichen Veränderungen Widerstand zeigen. Vermeintliche ...
SEMINARINFO