
Empathie und Professionalität: Praxisleitfaden für respektvolle Trennungsgespräche
Die Art und Weise, wie Trennungen kommuniziert werden, reflektiert die Wertschätzung, Beziehungskompetenz und Souveränität der Führungskraft. Ein respektvoll geführtes Trennungsgespräch kann das Unternehmensimage stärken und zur positiven Wahrnehmung der Führungskultur beitragen. Dieses Seminar bietet praxisnahe Ansätze und Techniken, um Trennungsgespräche trotz des unangenehmen Inhalts würdevoll, fair und wohlwollend zu gestalten. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie empathisch und professionell vorgehen können, um den betroffenen Mitarbeitenden Respekt und Verständnis entgegenzubringen und gleichzeitig die eigene Souveränität zu bewahren.
Hinweise
inkl. 1 Stunde Einzeltraining online mit der Trainerin – Termin nach Abstimmung
Details
Ihr Nutzen
- Sie erlangen mehr Souveränität im Auftritt.
- Sie verstehen, wie Sie eine positive Kontaktgestaltung im Gespräch herstellen.
- Sie lernen Orientierung in der emotionalen Herausforderung.
Schwerpunkt
Gesprächsführungskompentenz, komplexe emotionale Zusammenhänge verstehen, Anwendungssicherheit mit dem Leitfaden
Zielgruppe
Führungskräfte
Themen
- Emotionale Aspekte auf beiden Seiten verstehen und einordnen können
- Den persönlichen Stil erarbeiten
- Gesprächskompetenz entwickeln
- Psychische Belastungssituation antizipieren und ihnen adäquat begegnen
Lehrmethoden
Übungen, Gruppengespräche, Einzelarbeit und Reflexion, Lehr-Input
Nächste Termine
24.06.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Jobsharing – als Führungstandem gemeinsam durchstarten
Das Seminar bietet Führungstandems oder einzelnen Jobsharing-Führungskräften die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren und zu optimieren. Auch Führungskräfte, die erst in ein Jobsharing-Modell starten, können sich hilfreiche Anregungen holen und die gemeinsame Zusammenarbeit auf ...
SEMINARINFO
Impuls-Workshop: Von Babyboomern bis Gen Z: Generationen erfolgreich führen
Was steckt dahinter, wenn Teammitglieder verschiedener Generationen unterschiedlich ticken? Welchen Einfluss haben Lebensalter und Generationenzugehörigkeit auf die Innovations- und Lernfähigkeit und damit auf Leistung und Zusammenarbeit im Team? Wie sollte eine junge Führungskraft ältere ...
SEMINARINFO
Coaching-Kompetenz für Führungskräfte: Mitarbeiter motivieren, fördern, stärken
Die digitale Transformation verlangt veränderte Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Erwartungen an Führungskräfte sind aufgrund des Veränderungsdrucks hoch: Entscheidungen treffen in komplexen Situationen, Orientierung geben in den umfassenden Transformationsprozessen, kompetenter ...
SEMINARINFO