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Coaching-Kompetenz für Führungskräfte: Mitarbeiter motivieren, fördern, stärken

Die digitale Transformation verlangt veränderte Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Erwartungen an Führungskräfte sind aufgrund des Veränderungsdrucks hoch: Entscheidungen treffen in komplexen Situationen, Orientierung geben in den umfassenden Transformationsprozessen, kompetenter Umgang mit der digitalisierten Welt. Mitarbeiter*innen fördern, bestärken, motivieren steht im Fokus der „neuen“ Führungsarbeit. Die Führungskraft wird „Coach“. Das verlangt ein neues Rollenverständnis, neue Fähigkeiten und Kompetenzen. In dem Workshop „Führungskraft als Coach“ erarbeiten wir ein gemeinsames Rollenverständnis. Wir beschäftigen uns mit den Aufgaben dieser Rolle und den Fähigkeiten, die ein Coach mitbringen muss. Für die Ausgestaltung der Rolle werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die im Führungsalltag Anwendung finden können. Und das Wichtigste: Wir beschäftigen uns mit der Haltung des Coaches, die sich deutlich vom klassischen Führungsverständnis unterscheidet.

Details

Ihr Nutzen

  • Die Teilnehmenden kennen das neue Rollenverständnis sowie die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden lernen Methoden und Werkzeuge, die im Führungsalltag Anwendung finden können, kennen.
  • Die Teilnehmenden kennen die Haltung des Coaches, die sich deutlich von klassischen Führungsverständnis unterscheidet.

Schwerpunkt

Kennenlernen des Rollenverständnisses für eine „Führungskraft als Coach“ sowie erarbeiten der Aufgaben dieser Rolle und der notwendigen Fähigkeiten sowie der Haltung des Coaches.

Zielgruppe

Führungskräfte

Themen

  • Rollenverständnis
    • Was macht ein Coach?
    • Wozu brauchen wir Coaches?
    • Was muss ein Coach können?
  • Die Haltung als Coach
    • Begriffsklärung Haltung
    • Welche Haltung braucht ein Coach?
    • Wie kommen wir in die Haltung als Coach?
  • Methoden und Werkzeuge
    • Coaching als Prozess (Prozessverständnis, Phasen eines Coaching-Prozesses)
    • Fragen, Zuhören und Beobachten
    • Stärken- und Ressourcenarbeit
    • Toolbox Coaching
    • Coaching im Online-Raum
    • Selbstcoaching

Lehrmethoden

Trainerinput/-ergänzung; Selbstreflexion; Rollenspiel und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeiten; Fragen, Diskussion, Erfahrungsaustausch

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