Coaching-Kompetenz für Führungskräfte: Mitarbeiter motivieren, fördern, stärken
Die digitale Transformation verlangt veränderte Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Erwartungen an Führungskräfte sind aufgrund des Veränderungsdrucks hoch: Entscheidungen treffen in komplexen Situationen, Orientierung geben in den umfassenden Transformationsprozessen, kompetenter Umgang mit der digitalisierten Welt. Mitarbeiter*innen fördern, bestärken, motivieren steht im Fokus der „neuen“ Führungsarbeit. Die Führungskraft wird „Coach“. Das verlangt ein neues Rollenverständnis, neue Fähigkeiten und Kompetenzen. In dem Workshop „Führungskraft als Coach“ erarbeiten wir ein gemeinsames Rollenverständnis. Wir beschäftigen uns mit den Aufgaben dieser Rolle und den Fähigkeiten, die ein Coach mitbringen muss. Für die Ausgestaltung der Rolle werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die im Führungsalltag Anwendung finden können. Und das Wichtigste: Wir beschäftigen uns mit der Haltung des Coaches, die sich deutlich vom klassischen Führungsverständnis unterscheidet.
Details
Ihr Nutzen
- Die Teilnehmenden kennen das neue Rollenverständnis sowie die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen.
- Die Teilnehmenden lernen Methoden und Werkzeuge, die im Führungsalltag Anwendung finden können, kennen.
- Die Teilnehmenden kennen die Haltung des Coaches, die sich deutlich von klassischen Führungsverständnis unterscheidet.
Schwerpunkt
Kennenlernen des Rollenverständnisses für eine „Führungskraft als Coach“ sowie erarbeiten der Aufgaben dieser Rolle und der notwendigen Fähigkeiten sowie der Haltung des Coaches.
Zielgruppe
Führungskräfte
Themen
- Rollenverständnis
- Was macht ein Coach?
- Wozu brauchen wir Coaches?
- Was muss ein Coach können?
- Die Haltung als Coach
- Begriffsklärung Haltung
- Welche Haltung braucht ein Coach?
- Wie kommen wir in die Haltung als Coach?
- Methoden und Werkzeuge
- Coaching als Prozess (Prozessverständnis, Phasen eines Coaching-Prozesses)
- Fragen, Zuhören und Beobachten
- Stärken- und Ressourcenarbeit
- Toolbox Coaching
- Coaching im Online-Raum
- Selbstcoaching
Lehrmethoden
- Was macht ein Coach?
- Wozu brauchen wir Coaches?
- Was muss ein Coach können?
- Begriffsklärung Haltung
- Welche Haltung braucht ein Coach?
- Wie kommen wir in die Haltung als Coach?
- Coaching als Prozess (Prozessverständnis, Phasen eines Coaching-Prozesses)
- Fragen, Zuhören und Beobachten
- Stärken- und Ressourcenarbeit
- Toolbox Coaching
- Coaching im Online-Raum
- Selbstcoaching
Trainerinput/-ergänzung; Selbstreflexion; Rollenspiel und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeiten; Fragen, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Nächste Termine
11.04.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung:
Anja Zimmermann
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Einsatz und Entwicklung von KI: Ein Überblick
Die rasante Weiterentwicklung von Dialog- und Bildgenerierungs-KI hat das Zeug dazu, die Arbeitswelt wie nie zuvor zu transformieren, und das in den nächsten Monaten, nicht Jahren. Doch wohin geht die Reise, auf welche Entwicklungen sollte man zeitnah reagieren – oder besser noch vorausschauend ...
SEMINARINFOÜberzeugen im Gespräch - Kommunikationstraining mit einem professionellen ...
Sie möchten klar in der Sache und gleichzeitig wertschätzend im Kontakt kommunizieren? Sie möchten auf Einwände und Widerstände Ihrer Gesprächspartner konstruktiv eingehen? Erleben Sie in diesem Training, wie Sie Gespräche auch in herausfordernden Situationen authentisch und überzeugend lenken! ...
SEMINARINFOVom Kollegen zum Vorgesetzten: Vertiefungsmodul Gesprächstechnik
Sie haben Erfahrungen als Führungskraft sammeln und ihre Rolle schärfen und weiterentwickeln können. Viele herausfordernde Situationen im Alltag einer Führungskraft haben mit Kommunikation und Gesprächen zu tun. Sei es ein Teams-Meeting, ein Jahresgespräch oder eine Konfliktsituation, die ...
SEMINARINFO