48 312

Grundlagen und Aspekte der Zusammenarbeit: Aufbauseminar

Sie haben vor einem halben Jahr (oder länger) am Grundseminar (48 311) teilgenommen und fühlen sich bereit für den zweiten Teil? Sie sind bereits stärker sensibilisiert für die Bedeutung von zwischenmenschlichen Aspekten, um konstruktive Arbeitsbeziehungen zu gestalten und zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen. Auch haben Sie erlebt, welche Wirkung echte Empathie haben kann. Im Aufbauseminar bekommen Sie jetzt weitere Anregungen, an denen Sie sich orientieren können. Sie reflektieren und erproben am Beispiel konkreter Konfliktsituationen Schritte, um Beziehungen im Alltag zu klären.

Hinweise

Da das Seminar im Hotel stattfindet, entstehen zusätzliche Kosten (Tagungspauschale pro Teilnehmende/n). Nach diesem Aufbauseminar können Sie am Praxis-Check (48 317) teilnehmen - das ist jedoch nicht verpflichtend. Zwischen Aufbauseminar und Praxis-Check sollte mindestens ein Jahr liegen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre Führungskompetenz im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden.
  • Sie stärken Ihre Kompetenz im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten.
  • Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten.

Schwerpunkt

Es handelt sich um einen personenzentrierten Workshop, bei dem die Schwerpunkte von den Teilnehmenden weitgehend selbst bestimmt werden.

Zielgruppe

Teilnehmer*innen des Grundseminar "Grundlagen und Aspekte der Zusammenarbeit" (48 311)

Themen

  • Förderung der individuellen und zwischenmenschlichen Kompetenz und der Führungskompetenz in berufstypischen (Gesprächs-)Situationen
    • die Wirkung eigenen und fremden Verhaltens wahrnehmen und kommunizieren
    • die Bedeutung emotionaler Reaktionen bei Sachdiskussionen einschätzen und angemessen berücksichtigen
    • verdeckte Konflikte am Arbeitsplatz erkennen und aufarbeiten
    • Lösungsstrategien entwickeln unter Einbeziehung der jeweiligen Stärken und Eigenarten der Persönlichkeit

Lehrmethoden

Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und andere Übungs- und Trainingsmethoden

Seminarausstattung

Videoanlage und Video-Wiedergabemöglichkeiten stehen bereit, verschiedene Übungsmaterialien werden gestellt.

Voraussetzungen

Die Teilnahme am Grundseminar (48 311) ist Voraussetzung und sollte ein halbes Jahr oder länger zurückliegen.

Nächste Termine

02.06.2025 (15:00 Uhr) bis
06.06.2025 (17:00 Uhr)
Präsenz | Ochsenfurt
Best Western Hotel Polisina
Preis: 1.900,- € p.P.
Seminarleitung:
Manfred Josewski
03.11.2025 (15:00 Uhr) bis
07.11.2025 (17:00 Uhr)
Präsenz | Ochsenfurt
Best Western Hotel Polisina
Preis: 1.900,- € p.P.
Seminarleitung:
Manfred Josewski

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
48 311

Grundlagen und Aspekte der Zusammenarbeit: Grundseminar

Ihr soziales Feingefühl und Ihre Führungskompetenz sind ständig gefragt! Denn Sie müssen intakte zwischenmenschliche Beziehungen im Team herstellen und sichern, damit Ihre Mitarbeiter*innen komplexe Aufgaben bewältigen können. Nehmen Sie sich fünf Tage Zeit, um sich intensiv und bewusst damit ...

SEMINARINFO
img
48 120 Blended Learning

Boxenstopp Führung: Orientierung in turbulenten Zeiten

Als Führungskraft führen Sie die Geschäfte, Ihr Team und in der Königsdisziplin sich selbst. Ambivalenz vor Entscheidungen, ein Mitarbeiter drückt rote Knöpfe, oder schlicht und ergreifend der innere Schweinehund – all das ist nur ein Ausschnitt dessen, was im Inneren zu managen ist. ...

SEMINARINFO
img NEU
48 422

Szenario-Planung – Zukunft strategisch gestalten

Die zunehmende Volatilität und Unsicherheit in Wirtschaft und Gesellschaft erfordert eine vorausschauende flexible Strategieentwicklung und Zukunftsplanung. Szenario-Planung ist ein essenzielles Instrument, um verschiedene mögliche zukünftige Szenarien zu analysieren und unterschiedliche ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.