51 211

Online-Recherche für Profis – besser, schneller, effizienter

Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut gemacht, so dass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und strukturiert im Rahmen Ihrer Recherche einzusetzen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web und können sie gezielt und strukturiert für Ihre Recherche einzusetzen.
  • Sie recherchieren erheblich effizienter.

Schwerpunkt

Grundlagen der Online-Recherche und effizienter Einsatz von Suchwerkzeugen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation

Themen

  • Funktion von Suchmaschinen
  • Suchstrategien für eine erfolgreiche Internet-Recherche
  • Operatoren, um Suchergebnisse zu filtern
  • Alternative Suchmaschinen
  • Whois-Abfrage
  • Browser effizient anpassen (Lesezeichen und Add-ons)
  • Zurückliegende Versionen checken (Cache und Archive.org)
  • Agenten, Alerts, etc.
  • Quellencheck

Lehrmethoden

Video-Tutorials, Rechercheaufgaben, Quizze und Webmeetings

Nächste Termine

12.05.2025 (10:00 Uhr) bis
13.05.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 690,- € p.P.
Seminarleitung:
Claus Hesseling

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
51 215

Personensuche – Recherchieren wie ein Ermittler

Sie benötigen die Handynummer eines Experten oder einer prominenten Person? Sie wollen zu einem aktuellen Ereignis Augenzeugen finden? Sie suchen für eine Geschichte Personen, die ein bestimmtes Hobby haben oder einen bestimmten Ort besucht haben? In diesem Training lernen Sie, wie Sie mit ...

SEMINARINFO
img
51 244

Der richtige Weg zur Datenvisualisierung: Hilfe, ich habe Daten, und was nun?

Ob Print, Online oder Bewegtbild - alle wollen Daten visualisieren und das zu Recht: Denn Daten richtig ins Bild zu setzen, bedeutet, Fakten besser verständlich zu machen. Doch kaum hat man Daten, gehen die Fragen auch schon los: Welches Tool ist geeignet? Was kostet das an Geld und Zeit? Ist ...

SEMINARINFO
img
51 234

Online-Recherche in sozialen Netzwerken

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...

SEMINARINFO