51 244

Der richtige Weg zur Datenvisualisierung: Hilfe, ich habe Daten, und was nun?

Ob Print, Online oder Bewegtbild - alle wollen Daten visualisieren und das zu Recht: Denn Daten richtig ins Bild zu setzen, bedeutet, Fakten besser verständlich zu machen. Doch kaum hat man Daten, gehen die Fragen auch schon los: Welches Tool ist geeignet? Was kostet das an Geld und Zeit? Ist ein simpler Chart oder eine Infografik besser? Interaktiv oder nicht? Was will ich eigentlich sagen mit meiner Grafik? Und was macht eine gute Datenvisualisierung aus? Wir bringen Licht in den "Dataviz"-Dschungel. Hier bekommen Sie Orientierung, probieren verschiedene Tools aus, und lernen die Dos und Don'ts der Datenvisualisierung an zahlreichen Praxisbeispielen.

Hinweise

Dieses Seminar wird je nach aktueller Corona-Lage als Präsenz- oder Online-Termin angeboten.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, strategisch zu planen, wie sie Daten professionell visualisieren. Sie fühlen sich sicher darin, das richtige Tool und den richtigen Visualisierungstyp zu wählen und können die weiteren Schritte selbstständig gehen.

Schwerpunkt

Übersicht über Möglichkeiten, Methoden und Tools der Datenvisualisierung.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print, Marketing, Archiv und Dokumentation

Themen

  • Grundregeln der Datenvisualisierung (Diagrammtypen, Elemente, Farben, Design)
  • Orientierung: "Landkarte" der wichtigsten Tools - was wofür mit welchem Aufwand? (Schnupper-Übungen für einzelne Tools)
  • Visualisierungsregeln konkret: Die Regeln der "großen Meister" und wann man sie bricht - mit vielen Beispielen und Übungen
  • Charttypen und Chartelemente
  • Statische vs. interaktive Grafiken

Lehrmethoden

Praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion

Seminarausstattung

Rechner mit Excel und Adobe Illustrator für alle Teilnehmenden

Nächste Termine
06.10.2022 (09:00 Uhr) bis
07.10.2022 (12:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 990,- € p.P.
Seminarleitung: Björn Schwentker
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
51 210

Richtig recherchieren: Recherche-Strategien für Profis

Wissen ist Macht – gilt in der Politik. Wissen macht den kleinen qualitativen Unterschied – gilt im Journalismus. In Theorie und Praxis lernen Sie in diesem Seminar deshalb Recherchemethoden und -techniken und analysieren Fallbeispiele. Denn nahezu alles lässt sich herausfinden – mit der nötigen ...

SEMINARINFO
img
51 234

Online-Recherche in sozialen Netzwerken

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche ...

SEMINARINFO
img
51 233 Blended Learning

Datenjournalismus – aus Statistiken werden Stories

Daten sind längst im Journalismus angekommen, und sie werden auch nicht wieder verschwinden. Nutzen Sie also die Chancen, die Datenjournalismus Ihnen bietet, um fundiertere, wahrhaftigere, zeitgemäßere und publikumsrelevantere (kurz: bessere) Geschichten zu erzählen! Steigen Sie mit uns in die ...

SEMINARINFO