51 244

Der richtige Weg zur Datenvisualisierung: Hilfe, ich habe Daten, und was nun?

Ob Print, Online oder Bewegtbild - alle wollen Daten visualisieren und das zu Recht: Denn Daten richtig ins Bild zu setzen, bedeutet, Fakten besser verständlich zu machen. Doch kaum hat man Daten, gehen die Fragen auch schon los: Welches Tool ist geeignet? Was kostet das an Geld und Zeit? Ist ein simpler Chart oder eine Infografik besser? Interaktiv oder nicht? Was will ich eigentlich sagen mit meiner Grafik? Und was macht eine gute Datenvisualisierung aus? Wir bringen Licht in den "Dataviz"-Dschungel. Hier bekommen Sie Orientierung, probieren verschiedene Tools aus, und lernen die Dos und Don'ts der Datenvisualisierung an zahlreichen Praxisbeispielen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, strategisch zu planen, wie sie Daten professionell visualisieren. Sie fühlen sich sicher darin, das richtige Tool und den richtigen Visualisierungstyp zu wählen und können die weiteren Schritte selbstständig gehen.

Schwerpunkt

Übersicht über Möglichkeiten, Methoden und Tools der Datenvisualisierung.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print, Marketing, Archiv und Dokumentation

Themen

  • Grundregeln der Datenvisualisierung (Diagrammtypen, Elemente, Farben, Design)
  • Orientierung: "Landkarte" der wichtigsten Tools - was wofür mit welchem Aufwand? (Schnupper-Übungen für einzelne Tools)
  • Visualisierungsregeln konkret: Die Regeln der "großen Meister" und wann man sie bricht - mit vielen Beispielen und Übungen
  • Charttypen und Chartelemente
  • Statische vs. interaktive Grafiken

Lehrmethoden

Praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion

Seminarausstattung

Rechner mit Excel und Adobe Illustrator für alle Teilnehmenden

Nächste Termine

05.05.2025 (10:00 Uhr) bis
06.05.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 990,- € p.P.
Seminarleitung:
Isabel Lerch

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
51 256

Recherche Spezial: Geschäftsberichte entschlüsseln, Unternehmen durchleuchten

Es geht in der Welt der Wirtschaft anders zu als in der Politik oder in der öffentlichen Verwaltung. Welche Folgen hat das für die Recherche? Wie komme ich an Informationen? Was kann man aus Bilanzen herauslesen? Wo sind die überhaupt zu finden? Welchen Unterschied macht die Unternehmensform KG ...

SEMINARINFO
img
51 251

Online-Recherche in Social Media

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...

SEMINARINFO
img
51 253

Recherche Spezial: Darknet

Der Workshop gibt Einblicke in die "dunkle Seite des Internets". Bisher berichten Journalist*innen zumeist nur bei spektakulären Ermittlungserfolgen von Strafverfolgungsbehörden über das Darknet. Ziel des Workshops ist es, dass Sie in Zukunft auch aus dem Darknet berichten können, indem sie ...

SEMINARINFO