
Online-Recherche in Social Media
Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche nutzen können. So entwickeln Sie das Gespür, wie Sie in dem Grundrauschen privater Beiträge Ansätze für Geschichten finden. Und Sie erfahren, wie Sie Beiträge aus sozialen Netzwerken auf ihre Richtigkeit überprüfen.
Hinweise
Das Seminar findet als online basiertes Training an zwei aufeinanderfolgenden Halbtagen statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Internetanbindung, Kamera und Mikrofon. Sie können an dem Training im Homeoffice oder vom Redaktionsplatz aus teilnehmen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie bekommen einen Überblick über Social Media.
- Sie können einschätzen, wie Sie die einzelnen Kanäle für Ihre Recherche einsetzen, um Themen und Informationen zu finden oder zu überprüfen.
Schwerpunkt
Im Mittelpunkt steht die Recherche in sozialen Netzwerken.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation
Themen
- Twitter als Recherchetool
- Tweetdeck einrichten
- Experten suchen und finden
- Personenrecherche mit Facebook, Xing und Co.
- Wikipedia journalistisch nutzen
- Foto-Quellencheck (Exif-Daten, Rückwärtssuche, Kontextsuche)
- Video-Quellencheck
Lehrmethoden
Online-Meetings, Video-Tutorials, Rechercheaufgaben, Quizze
Voraussetzungen
Es ist keine Erfahrung mit sozialen Netzwerken nötig.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Datawrapper – das universelle Visualisierungstool
Datawrapper ist ein praktisches Online-Visualisierungstool, mit dem sich im Handumdrehen aus Daten eine Grafik oder Karte basteln lässt. Der Umgang mit Datawrapper ist zwar nicht schwer, aber um überzeugende Info-Grafiken anzufertigen, sind Tricks und Kniffe nötig: Welche Diagrammtypen eignen ...
SEMINARINFO
Recherche Spezial: Deepfakes
Echt oder Fake? Deepfakes sind täuschend echt wirkende, manipulierte Bild-, Audio- oder Videoaufnahmen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt werden. Mit der entsprechenden Software ist es möglich, in Echtzeit Gesichter oder Stimmen zu tauschen. Dadurch können Personen in einem ...
SEMINARINFO
Recherche und Stoffentwicklung für Fernsehdokumentationen
Im Seminar vollziehen Sie den Entwicklungsprozess einer Fernsehdokumentation von der ersten Idee über die Recherche bis zum Drehkonzept nach. Sie lernen anhand der Analyse von Filmbeispielen, wie Sie die Recherche für eine Dokumentation durchführen können, dabei die filmische Umsetzung im Auge ...
SEMINARINFO