
Recherche Spezial: Geschäftsberichte entschlüsseln, Unternehmen durchleuchten
Es geht in der Welt der Wirtschaft anders zu als in der Politik oder in der öffentlichen Verwaltung. Welche Folgen hat das für die Recherche? Wie komme ich an Informationen? Was kann man aus Bilanzen herauslesen? Wo sind die überhaupt zu finden? Welchen Unterschied macht die Unternehmensform KG oder AG? Auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in diesem Seminar Antworten. Und falls Sie bereits ein konkretes Unternehmen im Auge haben – wir gucken gemeinsam drauf!
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen den Umgang mit Bilanzen in Theorie und praktischen Übung kennen.
- Sie erfahren, welche Unternehmensformen es gibt und was das für Ihre Recherchen bedeutet.
- Folgen Sie nicht der PR, sondern knacken Sie Betriebsgeheimnisse!
Schwerpunkt
Alles, was Sie für die Unternehmensrecherche wissen müssen.
Zielgruppe
Journalist*innen, die sich für wirtschaftliche Hintergründe interessieren.
Themen
- Wo finde ich Bilanzen und Co?
- Wie lese ich Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung?
- Was ist von einem Lagebericht zu erwarten?
- "Stiftung & Co KG"? – Was die Rechtsform verrät.
- Interessengruppen in der Welt der Wirtschaft: Wann ist welche Interessengruppe wichtig? Und wie spreche ich sie an?
- Kultur des Kapitalismus: Entscheidungen fallen anders und werden anders verkündet als in Politik und Verwaltung.
Lehrmethoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Handout, Checkliste
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Der richtige Weg zur Datenvisualisierung: Hilfe, ich habe Daten, und was nun?
Ob Print, Online oder Bewegtbild - alle wollen Daten visualisieren und das zu Recht: Denn Daten richtig ins Bild zu setzen, bedeutet, Fakten besser verständlich zu machen. Doch kaum hat man Daten, gehen die Fragen auch schon los: Welches Tool ist geeignet? Was kostet das an Geld und Zeit? Ist ...
SEMINARINFO
Online-Recherche in Social Media
Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...
SEMINARINFO
Online-Recherche in sozialen Netzwerken
Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über X (vormals Twitter), Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für ...
SEMINARINFO