
Storytelling für Podcast und Radio
Wer eine Geschichte erzählt, kreiert immer auch einen kleinen Bausatz für Herz und Verstand. Der wird dann eigentlich erst im Moment des Zuhörens fertig gebastelt. Solche Story-Bausatz-Strukturen zu erkennen und diese auf eigene Geschichten zu übertragen, darum geht’s in diesem Workshop. Am ersten Tag analysieren wir vertieft Geschichten und leiten Prinzipien für Ihre Weiterarbeit ab. Und am zweiten Tag wenden wir das erworbene Wissen an und arbeiten konkret an Ihren Stoffen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, stimmige Erzähl-Strukturen anzuwenden: von der Heldenreise zu Fokus-Satz und Story-e.
- Sie erfahren narratives Peer-Feedback und angewandte Story-Kollaboration.
Schwerpunkt
Audio-Stories analysieren, konzipieren und gestalten.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Programm, Produktion, Print und Kommunikation
Themen
- Analyse-Übung mit Hörbeispielen
- Kernmerkmale eines Narrativs
- Serien-Potenziale erkennen
- Protagonist*innen finden, Situationen gestalten
- Wie gute Aufnahmen fürs Narrativ entstehen
- Besonderheiten des szenischen Erzählens
- Strukturen funktionierender Geschichten: Plotpoints, auslösende Ereignisse, Komplikationen
- Eigene Stoffe ausarbeiten, präsentieren und reflektieren
- Vorsatzbildung für die individuelle Weiterarbeit
Lehrmethoden
Beispielanalyse, Übungen, Vortrag
Nächste Termine
17.10.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Stephan Beuting
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Round Table: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Round Table erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare ...
SEMINARINFO
KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, ...
SEMINARINFO
Souveräne Kollegengespräche, spannende Korrespondentengespräche
Kollegen- und Korrespondentengespräche sind seit Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der aktuellen Radioberichterstattung. Darüber hinaus aber sind sie bei der Hintergrund-Berichterstattung und für kurzweilige Podcasts hervorragende Gestaltungselemente. Auch im TV gibt es dieses ...
SEMINARINFO