
Storytelling für Radio, Serien und Podcast
Sie erzählen reale Geschichten spannend – vielleicht sogar in Serie. Das Rezept dazu: fulminant anfangen und dann langsam steigern. Sie erfahren, welche Geschichte für welches Format und welche Länge taugt. Aufbauend auf erzählerischen Dramaturgie-Modellen können Sie Strukturen von Radio- und Podcast-Narrativen erkennen und gestalten. Zusätzlich erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie über einen längeren Zeitraum Spannung halten können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können gute Serials analysieren und konzipieren und arbeiten an realen eigenen Stoffen.
Schwerpunkt
Audio-Stories analysieren, konzipieren und gestalten.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Programm, Produktion, Print, Kommunikation und Marketing
Themen
- Analyse-Übung mit Hörbeispielen
- Kernmerkmale eines Narrativs
- Serien-Potenziale erkennen
- Protagonisten finden, Situationen gestalten
- Wie entstehen gute Aufnahmen fürs Narrativ?
- Besonderheiten des szenischen Erzählens
- Strukturen funktionierender Geschichten: Plotpoints, Auslösende Ereignisse, Komplikationen
- Akte oder Heldenreise?
- Arbeit an und Entwicklung von eigenen Stoffen
Lehrmethoden
Beispielanalyse, Übungen, Vortrag
20.10.2023 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Sven Preger

Treffen der ARD Landesprogramme
Die ehemaligen "Schlager"wellen haben sich gewandelt. Ansprüche und Möglichkeiten sind gewachsen, genauso die strategischen Ziele jüngere Publika zu erreichen. Manager dieser Programmformate tauschen sich aus, erhalten Forschungsinput sowie Impulse aus dem In- und Ausland.
SEMINARINFO
Nationales Feature Treffen
Feature ist gelebtes Leben. Reden Sie darüber! Über Strömungen, Impulse und neue Wege bei Machart und Produktion. Sie treffen Kolleg*innen aus allen Rundfunkanstalten, hören und diskutieren Features, spinnen Ideen und erweitern Ihr Netzwerk. Nehmen Sie an dem großen Qualitätsforum für alle teil, ...
SEMINARINFO
Podcast-Praxis: Grundlagen
Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt. Dabei sind die omnipräsenten Smartphones zugleich Produktionsstudio und Empfangsgerät von Podcasts. Sie analysieren, wie und warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern. Sie lernen ...
SEMINARINFO