52 225

Storytelling für Radio, Serien und Podcast

Sie erzählen reale Geschichten spannend – vielleicht sogar in Serie. Das Rezept dazu: fulminant anfangen und dann langsam steigern. Sie erfahren, welche Geschichte für welches Format und welche Länge taugt. Aufbauend auf erzählerischen Dramaturgie-Modellen können Sie Strukturen von Radio- und Podcast-Narrativen erkennen und gestalten. Zusätzlich erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie über einen längeren Zeitraum Spannung halten können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können gute Serials analysieren und konzipieren und arbeiten an realen eigenen Stoffen.

Schwerpunkt

Audio-Stories analysieren, konzipieren und gestalten.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Programm, Produktion, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Analyse-Übung mit Hörbeispielen
  • Kernmerkmale eines Narrativs
  • Serien-Potenziale erkennen
  • Protagonisten finden, Situationen gestalten
  • Wie entstehen gute Aufnahmen fürs Narrativ?
  • Besonderheiten des szenischen Erzählens
  • Strukturen funktionierender Geschichten: Plotpoints, Auslösende Ereignisse, Komplikationen
  • Akte oder Heldenreise?
  • Arbeit an und Entwicklung von eigenen Stoffen

Lehrmethoden

Beispielanalyse, Übungen, Vortrag

Nächste Termine
23.03.2023 (10:00 Uhr) bis
24.03.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Sven Preger
19.10.2023 (10:00 Uhr) bis
20.10.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Sven Preger
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
52 228

Podcast-Praxis: Grundlagen

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt. Dabei sind die omnipräsenten Smartphones zugleich Produktionsstudio und Empfangsgerät von Podcasts. Sie analysieren, wie und warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern. Sie lernen ...

SEMINARINFO
img
52 227

Every Body Tells A Story. Besser mit Tönen erzählen

Die künstlerische Großform "Feature" hat sich akustische Geschichtenerzähler*innen schon immer gewünscht, zusehends fordern auch immer mehr Magazinsendungen ihre Autor*innen auf, auf eine "story" zu bauen. Verständlich. Denn eine gut erzählte Geschichte vermittelt Nähe, Spannung, Witz und ...

SEMINARINFO
img NEU
52 235

Podcast-Formatcheck

Sie testen Ihre Idee von einem neuen oder bereits etablierten Podcast-Format. Sie erfahren, welche Vorbereitungen notwendig sind, bevor Sie mit dem Podcast starten: Produktions- und Verbreitungsbedingungen, Design und Marketing werden thematisiert. Sie lernen mehr über Methoden, das Publikum ...

SEMINARINFO