52 226

Die Podcast Akademie – verstehen, produzieren und verbreiten

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt; wer und was ihn treibt. Sie analysieren, warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern und den Wettbewerb mit Radiosendern befeuern. Sie lernen internationale und deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Medien, Verlagen, Kultur, Industrie, Werbung und Marketing kennen. Sie diskutieren über Podcast-Genres, Storytelling, Social-Media-Einbettung und Produktionserfahrungen. Sie entwickeln selbst eine Inhalts- und Verbreitungsstrategie. Sie analysieren Dramaturgie und Marketing von Podcasts und verstehen den Einfluss von Zukunftstechnologien. Sie erfahren, welche Bedeutung Sprachassistenten wie Alexa und Co. in diesem Markt haben und wie das prinzipiell funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können den globalen Podcast-Boom analysieren und können als Podcast-ProjektmanagerIn agieren.
  • Sie verstehen die Contentvielfalt, die Produktionsaspekte und die durch Social Media getriebenen Marketingaspekte.

Schwerpunkt

Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Podcast Märkte national und international
  • Erfolgsformate und - genres(True Crime, News, Interviews, Science...)
  • Streaming-Plattformen und Podcast Hosting
  • Die besten Produktionen
  • Beispiele aus public services(deutscher Sprachraum)
  • Online Marketing
  • Mediatheken und Auffindbarkeit
  • ZIele und Zielgruppen
  • Podcast-Projektmanagement
  • Ideen, Wettbewerbsrecherche und Konzeption

Lehrmethoden

Lehrvortrag, Kleingruppenarbeit, Brainstorming

Nächste Termine
24.06.2021 (10:00 Uhr) bis
25.06.2021 (16:30 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
32 745 Blended Learning

Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion leicht, clever und elegant

Moderne Audiotechnik bietet erstaunliche Möglichkeiten, selbst mit wenig und preisgünstigem Equipment hochwertige Produktionen durchzuführen - vorausgesetzt, passendes Wissen und Können sind vorhanden. Denn es lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt und die über ...

SEMINARINFO
img
32 312

Mikrofonieren, aber wie?

Die richtige Mikrofonierung ist essenziell für guten Ton. Ob das Mikrofon sichtbar sein kann oder nicht, ob es drahtgebunden sein kann oder drahtlos sein muss, ist hier bereits ein wichtiger Punkt. Sie erfahren in diesem Seminar, welches Mikrofon bzw. welche Mikrofonanordnung für die jeweilige ...

SEMINARINFO
img
52 401

Mit Musik mehr erreichen – in Beiträgen, Sendungen und Filmen

Musik bringt Ihrem Medienprodukt sofortige Emotion - im kurzen Instagramclip wie im Spielfilm, beim Hörspiel und bei Podcasts, in allen Medien. Hier lernen Sie, wie Sie die richtige Musik für Ihre Aussage finden und Musik strategisch als Gestaltungsmittel einsetzen. Sie checken die ...

SEMINARINFO