52 226

Podcast für Einsteiger

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt; wer und was ihn treibt. Sie analysieren, warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern und den Wettbewerb mit Radiosendern befeuern. Sie lernen internationale und deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Medien, Verlagen, Kultur, Industrie, Werbung und Marketing kennen. Sie diskutieren über Podcast-Genres, Storytelling, Social-Media-Einbettung und Produktionserfahrungen. Sie entwickeln selbst eine Inhalts- und Verbreitungsstrategie. Sie analysieren Dramaturgie und Marketing von Podcasts und verstehen den Einfluss von Zukunftstechnologien.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können als Podcast-Projektmanager*in agieren.
  • Sie verstehen die Content Vielfalt, die Produktionsaspekte und die durch Social Media getriebenen Marketingaspekte.

Schwerpunkt

Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • • Lebenslauf Podcast
  • • Podcast Märkte national und international
  • • Erfolgsformate und -genres (True Crime, News, Interviews, Science...)
  • • Ziele und Zielgruppen (Image- und Info-Podcasts,…)
  • • Die besten Produktionen
  • • Der Weg von Idee zur Streaming-Plattform
  • • Auffindbarkeit/Online-Marketing
  • • Ideen und Wettbewerbsrecherche
  • • Podcast-Konzeption
  • • Skripten für den Podcast
  • • Produktion eines Mini-Piloten

Lehrmethoden

Lehrvortrag, Kleingruppenarbeit, Brainstorming

Nächste Termine
09.10.2024 (10:00 Uhr) bis
10.10.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung: Maja Herzbach
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
32 745 Blended Learning

Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion leicht, clever und elegant

Moderne Audiotechnik bietet erstaunliche Möglichkeiten, selbst mit wenig und preisgünstigem Equipment hochwertige Produktionen durchzuführen - vorausgesetzt, passendes Wissen und Können sind vorhanden. Denn es lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt und die über ...

SEMINARINFO
img
32 345 Blended Learning

Hör mal noch genauer hin – vom Hören zum Handeln

Durch das Zusammenwachsen von Video und Audio, veränderte Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten, bleibt die kompetente Beurteilung des Tons vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop setzen wir die Reihe "Hör mal genau hin" fort. Sie intensivieren ihre auditive Wahrnehmung, um ...

SEMINARINFO
img
32 245

Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion smart, clever und leicht

Manchmal kann man eine Produktion nur ohne das "große Besteck" durchführen – umso mehr kommt es dann darauf an, das richtige Equipment dabei und die Technik zu 100 Prozent im Griff zu haben. Dabei lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt – und die über Erfolg oder ...

SEMINARINFO