52 226

Podcast für Einsteiger

Sie verstehen den Unterschied zwischen Podcast, Radiosendung und Audio on demand. Sie lernen wie man Podcasts für Information, Unterhaltung, Kunden-Bindung oder Image-Wandel nutzen kann. Sie lernen deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Pop-Kultur, Medien, Industrie und Werbung kennen. Sie entwickeln selbst Konzepte, skripten und produzieren einen ersten Podcast-Piloten. Sie lernen Wettbewerbs-Analyse und das Schreiben zielführender Shownotes. Sie verstehen, wie einfach es ist, das Medium Podcast erfolgreich und zielgerichtet zu nutzen.

Details

Schwerpunkt

Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • Lebenslauf Podcast
  • Erfolgsformate und -genres (True Crime, News, Interviews, Science...)
  • Ziele und Zielgruppen (Image- und Info-Podcasts…)
  • Die besten Produktionen
  • Der Weg von der Idee zur Streaming-Plattform
  • Ideen und Wettbewerbsrecherche
  • Podcast-Konzeption
  • Skripten für den Podcast
  • Skripten zielführender Shownotes
  • Produktion eines Mini-Piloten

Lehrmethoden

Lehrvortrag, Kleingruppenarbeit, Brainstorming

Nächste Termine

16.10.2025 (10:00 Uhr) bis
17.10.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung:
Maja Herzbach
Marc Dohmeyer

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
32 343 Blended Learning

Klingt gut für alle Kunden - Konsequenzen für die Audioproduktion

Gepaart mit neuen technischen Anforderungen, Budget- und Zeitkontingenten, ist es für Sie in der Tonproduktion nicht immer leicht den Qualitätsanforderungen von technischen Richtlinien sowie künstlerischen Aspekten gerecht zu werden. Das Seminar behandelt mögliche Fehlerquellen und deren ...

SEMINARINFO
img
32 301

Drahtlose Übertragung im Studio und bei der AÜ

Drahtlose Mikrofonanlagen sind aus der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken. Neben der neuen Technik fordern auch die umfassenden Neuordnungen der Zulassungs- und Benutzungsrichtlinien die Mitarbeiter*innen in Produktion und Technik immer wieder heraus. Deshalb lernen Sie im Seminar die ...

SEMINARINFO
img
32 245

Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion smart, clever und leicht

Manchmal kann man eine Produktion nur ohne das "große Besteck" durchführen – umso mehr kommt es dann darauf an, das richtige Equipment dabei und die Technik zu 100 Prozent im Griff zu haben. Dabei lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt – und die über Erfolg oder ...

SEMINARINFO