Interview Audio und Video – Basis
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Interviewführung: Von der Vorbereitung und Recherche bis zum konkreten Interview. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen auditiven und visuellen Interviews werden herausgearbeitet. Das Seminar richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich; ein grundlegendes Interesse an journalistischen Darstellungsformen wäre dem individuellen Seminarerfolg zuträglich.
Hinweise
Sollten Sie bereits Erfahrungen in der Interviewführung gesammelt haben, empfehlen wir Ihnen die Seminare 52 243 oder 52 245.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können zielgerichtet für ein Interview recherchieren.
- Sie können bessere Interviews führen.
- Sie kennen den Unterschied verschiedener Interviewtypen.
Schwerpunkt
Analyse und praktische Übungen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus dem Programm (alle Medien), Externe
Themen
- Das Informationsziel
- Das Vorgespräch
- Die emotionale Ebene
- Frageformen und Fragenkatalog
- Interview-Genres
Lehrmethoden
Theoriegestützter Praxiskurs
Seminarausstattung
Audio-Studio, VJ-Kameras, professionelle Assistenz
Voraussetzungen
keine
Nächste Termine
06.05.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Manfred Schimke,
Hartmut Altenpohl
Dennis Gastmann
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Kompaktkurs: Interview und Einzelfeedback
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug von uns Journalist*innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es häufig aber nicht. Politiker*innen weichen aus. Expert*innen beantworten die Fragen nicht genau. In diesem kompakten Interviewtraining mit besonderem ...
SEMINARINFOKI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, ...
SEMINARINFORoundtable Audio Design und On Air Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Round-Table erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare ...
SEMINARINFO