Interview und Selbstführung
Interviews werden auf zwei Ebene gewonnen - oder verloren: Erstens auf der Ebene von Wissen, Skills und Methodensicherheit. Wer weiß, wie man ein Interview effektiv vorbereitet, eine spannende Dramaturgie aufbaut und Fragetechniken zielgerichtet einsetzt, kann einen Teil des Interviewerfolgs weitgehend kontrollieren. Die andere Ebene entsteht aus der Wechselwirkung zwischen interviewender und der interviewten Person. Souveränität entsteht hier einerseits aus Selbstkenntnis, also dem Wissen um die eigene Wirkung auf andere und umgekehrt aus dem Wissen darüber, was andere in mir auslösen. Die Fähigkeit der Selbstführung wird benötigt, um sich dieser Wechselwirkung intelligent und im Sinne des Interviewerfolges anzupassen. Technik, Selbstführung und Menschenkenntnis trainieren wir in diesem Seminar in intensiven Praxisübungen.
Hinweise
Grundlagen journalistischen Arbeitens sind nicht Teil des Seminars.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen alle wichtigen Interview-Techniken.
- Sie bekommen ein differenziertes Bild Ihrer Wirkung im Interview und verfügen über Handlungsoptionen.
- Sie vertiefen Ihr Wissen über psychodynamische Zusammenhänge beim Führen von Interviews.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen redaktionellen Programmbereichen und Print
Themen
- Interviewarten, Vorbereitung, Dramaturgie, und Rhythmisierung von Interviews
- Frageformen und Fragefehler
- Die Dynamik von Emotionen, Denken und Verhalten und ihre Wirkung im Interview
- Selbstführung als Weg zu Souveränität im Interview
- Verschiede Interviewformen üben
- Interviewstile und persönliche Eigenheiten
Lehrmethoden
Praktische Übungen und Trainings-Interviews, Gruppendiskussion und Beispielpräsentation
Voraussetzungen
Journalistische Grundkenntnisse
Nächste Termine
17.01.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 2.900,- € p.P.
Seminarleitung:
Roland Wagner
04.09.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 2.900,- € p.P.
Seminarleitung:
Roland Wagner
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Podcast-Formatlabor
Podcasts boomen weiterhin. Immer mehr Deutsche hören sie gelegentlich bis regelmäßig. Sie erfahren mehr über die Besonderheiten und Möglichkeiten dieser Mediengattung. Dieses eintägige Online-Seminar richtet sich an alle, die einen systematischen Einblick in die Möglichkeiten der Konzeption, ...
SEMINARINFOPodcast für Fortgeschrittene
Wie erreiche ich meine Zuhörerschaft? Wie optimiere ich Produktionsprozesse? Wie funktioniert eine nachhaltige Podcast-Monetarisierung? Der Workshop “Podcast 2.0” liefert Antworten auf genau diese und weitere spannende Fragen rund ums Podcasten und richtet sich an all diejenigen, die ihr Format ...
SEMINARINFORoundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...
SEMINARINFO