Podcast für Fortgeschrittene
Wie erreiche ich meine Zuhörerschaft? Wie optimiere ich Produktionsprozesse? Wie funktioniert eine nachhaltige Podcast-Monetarisierung? Der Workshop “Podcast 2.0” liefert Antworten auf genau diese und weitere spannende Fragen rund ums Podcasten und richtet sich an all diejenigen, die ihr Format und das Handwerk dahinter auf das nächste Level bringen wollen. In dem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden ihre Zielgruppe klarer zu definieren, ihre Prozesse bei der Produktion von Episoden zu optimieren und den Weg zur Monetarisierung von Podcasts kennen. Im theoretischen Teil geht es bei diesem Workshop um Tools und Wege zur Optimierung des Formats. Im praktischen Teil werden diese Werkzeuge am Beispiel des eigenen Formats angewendet.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Herangehensweisen, um aus Ihrer Zuhörerschaft eine treue Community zu formen.
- Sie kennen die nächsten wichtigen Schritte für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Podcasts.
- Sie besitzen ein besseres Verständnis für den Podcastmarkt.
- Sie wissen, wie sie ihrem Format zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite verhelfen können.
Schwerpunkt
Diskussionen und praktische Übungen
Zielgruppe
Freie und feste Mitarbeitende aus Redaktionen, selbstständige Podcaster*innen
Themen
- Podcast-Markt aktuell
- Formatanalyse: Inhaltlichen Fokus finden
- Community-Building und treue Anhängerschaft: Zielgruppenanalyse, Nischen finden und ansprechen, loyale-Zielgruppe aufbauen, inhaltliche Optimierung, Reichweiten-Strategien
- Marktanalyse (Marktbeobachtung): Detailliertes Benchmarking
- Podcast-Produktion: Optimierung von Produktionsprozessen (redaktionell und technisch)
- Monetarisierung: Methoden und Herangehensweisen
Lehrmethoden
Praktische Übungen an Ihren Beispielen
Voraussetzungen
Erste eigene Erfahrung mit Podcasts
Nächste Termine
03.04.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Yugen Yah
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Souveräne Kollegengespräche, spannende Korrespondentengespräche
Sie lernen und üben, wie man Kollegengespräche strukturiert, wie sie natürlich klingen und wie man O-Töne einbaut. Sie lernen verschiedene Manuskriptformen kennen, die Ihnen auch bei hohem Zeitdruck und Aktualität nützen. Sie trainieren die Präzision von Absprachen und die Dramaturgie der ...
SEMINARINFORoundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...
SEMINARINFOInterview Audio und Video – Basis
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Interviewführung: Von der Vorbereitung und Recherche bis zum konkreten Interview. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen auditiven und visuellen Interviews werden herausgearbeitet. Das Seminar richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine ...
SEMINARINFO