52 248 NEU

Podcast für Fortgeschrittene

Wie erreiche ich meine Zuhörerschaft? Wie optimiere ich Produktionsprozesse? Wie funktioniert eine nachhaltige Podcast-Monetarisierung? Der Workshop “Podcast 2.0” liefert Antworten auf genau diese und weitere spannende Fragen rund ums Podcasten und richtet sich an all diejenigen, die ihr Format und das Handwerk dahinter auf das nächste Level bringen wollen. In dem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden ihre Zielgruppe klarer zu definieren, ihre Prozesse bei der Produktion von Episoden zu optimieren und den Weg zur Monetarisierung von Podcasts kennen. Im theoretischen Teil geht es bei diesem Workshop um Tools und Wege zur Optimierung des Formats. Im praktischen Teil werden diese Werkzeuge am Beispiel des eigenen Formats angewendet.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Herangehensweisen, um aus Ihrer Zuhörerschaft eine treue Community zu formen.
  • Sie kennen die nächsten wichtigen Schritte für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Podcasts.
  • Sie besitzen ein besseres Verständnis für den Podcastmarkt.
  • Sie wissen, wie sie ihrem Format zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite verhelfen können.

Schwerpunkt

Diskussionen und praktische Übungen

Zielgruppe

Freie und feste Mitarbeitende aus Redaktionen, selbstständige Podcaster*innen

Themen

  • Podcast-Markt aktuell
  • Formatanalyse: Inhaltlichen Fokus finden
  • Community-Building und treue Anhängerschaft: Zielgruppenanalyse, Nischen finden und ansprechen, loyale-Zielgruppe aufbauen, inhaltliche Optimierung, Reichweiten-Strategien
  • Marktanalyse (Marktbeobachtung): Detailliertes Benchmarking
  • Podcast-Produktion: Optimierung von Produktionsprozessen (redaktionell und technisch)
  • Monetarisierung: Methoden und Herangehensweisen

Lehrmethoden

Praktische Übungen an Ihren Beispielen

Voraussetzungen

Erste eigene Erfahrung mit Podcasts

Nächste Termine

02.04.2025 (10:00 Uhr) bis
03.04.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Yugen Yah

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
52 216

Souveräne Kollegengespräche, spannende Korrespondentengespräche

Sie lernen und üben, wie man Kollegengespräche strukturiert, wie sie natürlich klingen und wie man O-Töne einbaut. Sie lernen verschiedene Manuskriptformen kennen, die Ihnen auch bei hohem Zeitdruck und Aktualität nützen. Sie trainieren die Präzision von Absprachen und die Dramaturgie der ...

SEMINARINFO
img
56 252

Roundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion

Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...

SEMINARINFO
img NEU
52 242

Interview Audio und Video – Basis

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Interviewführung: Von der Vorbereitung und Recherche bis zum konkreten Interview. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen auditiven und visuellen Interviews werden herausgearbeitet. Das Seminar richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine ...

SEMINARINFO