
Souverän im Radio moderieren: das Grundlagenseminar
Gute Radiomoderator*innen werden immer gesucht. In diesem Seminar lernen Sie, mit typischen Aufgaben des Sendealltags umzugehen. Systematisch erarbeiten Sie sich Programmelemente wie Beitragsanmoderation, Meldungen erzählen, Interviews u. a. und wie Sie mit ihnen umgehen. Sie erhalten qualifiziertes Feedback zu Stimme und Atmung und viele Tipps, um souverän zu wirken. Sie probieren das Gelernte selbstverständlich gleich im Studio aus.
Details
Ihr Nutzen
- Sie trainieren Handwerk und Stimme, Ihre souveräne Wirkung.
- Sie probieren im Studio und erhalten qualifiziertes Feedback.
- Sie lernen den guten und sicheren Umgang mit allen Programm-Elementen.
- Sie können mit Lampenfieber umgehen und frei am Mikrofon sprechen.
Schwerpunkt
Praktische Einführung in die Radiomoderation.
Zielgruppe
Einsteiger*innen und Fortgeschrittene aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Struktur von Moderationen
- Anmoderationen, bunte Meldungen, Studiogespräche
- Natürliche sprachliche und sprecherische Ausdrucksweise
- Schreiben fürs Sprechen und Hören
- Entwickeln eines persönlichen Moderationsprofils
- Moderationsübungen vor dem Mikrofon
- Hilfen zum Abbau von Lampenfieber
- Kriterien zur Beobachtung und Beurteilung von Moderation
- Sendungsdramaturgie
- Gestaltung und Moderation einer Magazinsendung
Lehrmethoden
Beispiele, Übungen im Studio, Präsentation, Analyse, Feedback
05.03.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.950,- € p.P.
Seminarleitung: Eva Krautwig Christoph Flach

Souveräne Audio-Moderation: das Webinar
Gute Radiomoderator*innen werden immer gesucht. In diesem Webinar lernen Sie, mit typischen Aufgaben des Sendealltags umzugehen. Systematisch erarbeiten Sie sich Programmelemente wie Beitragsanmoderation, Meldungen erzählen, Interviews u. a. und wie Sie mit ihnen umgehen. Sie erhalten ...
SEMINARINFO
Mit Audio gesehen werden: Tricks und Trends für Radio und Podcasts im Netz
Audio boomt. Aber veröffentlicht, verbreitet, abgerufen und beworben wird Audio vielfach auf Plattformen und in Netzwerken, die ohne Bild nicht funktionieren. Deshalb muss Audio im Netz auch sichtbar werden. Sie erfahren, wie man für Hörangebote auf Facebook, Twitter, Instagram werben kann. Wie ...
SEMINARINFO