
Skills 4 (Alexa-) Skills - Anforderungen und Nutzerbedürfnisse von Sprachassistenzanwendungen verstehen und umsetzen
Alexa, Google Assistant und Siri werden in Deutschland immer beliebter: Für die Medienbranche entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Distribution und Kreation von audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig weist die Technologie noch viele Beschränkungen und Kinderkrankheiten auf, die beachtet werden müssen. In diesem Seminar lernen Sie zum einen, wie Sie diesen Chancen und Risiken mit Hilfe einer übergreifenden Strategie Rechnung tragen. Zum anderen, wie Sie operativ mit Ihrem Team neue Voice-Inhalte konzipieren.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten Einblicke in die technischen Hintergründe der Sprachassistenten und einen umfassen-den Überblick über die Möglichkeiten der Gestaltung.
- Sie verstehen die aktuelle Marktsituation der Voice-Technologien und lernen, wie Sie Ihre beste-henden oder auch genuine Inhalte passend auf Voice distribuieren, damit Voice nicht "nur" ein weiterer Ausspielkanal wird, sondern Nutzenden einen echten Mehrwert bietet.
- Sie lernen Methoden zur Konzeption von Voice-Apps kennen, wenden agile Methoden direkt an und wissen am Ende, wie Sie mit der eigenen Entwicklung starten können oder was Sie Agenturen auf Mitgeben müssen, damit diese Ihre Wünsche so umsetzen, wie Sie es sich vorstellen.
- Sie erhalten Kenntnis der von Alexa gesprochenen "Sprache", damit Ihre Nutzer:innen verstehen, welches Angebot Sie in Ihrer Voice-App erwartet.
Schwerpunkt
Konzeption und operative Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie zur Distribution bestehender und Kreation neuer Inhalte auf Voice. Anwendung von Methoden zur Ideenfindung, Evaluation von entwickelten Konzepten, Erstellung von Pro-totypen und Übersetzung von redaktionellen Anforderungen in umsetzbare Aufgabenpakete.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in der Programmplanung und -verbreitung; Redaktion und Produktion, Autor*innen
23.02.2024 (16:00 Uhr)

Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO
26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)
Noch klingt sie machmal langweilig und macht blöde Fehler, aber KI ist längst in viele Bereiche der journalistischen Arbeit und Medienproduktion eingedrungen. Bei unseren Trendtagen in Leipzig zeigen Expert*innen die neue Contentproduktion bei Design, Video, Radio: Valerie Weber wird über Ihre ...
SEMINARINFO
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr
Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, ...
SEMINARINFO