53 110 Blended Learning

Fernsehen für Ein- und Umsteiger*innen: Kurzbeiträge produzieren

In diesem Seminar lernen Sie einen Kurzbeitrag (max. zwei Minuten) - mit einem professionellen Kamerateam und Schnittbegleitung - zu erstellen und zu vertonen. Dabei lernen Sie alle Stufen des Produktionsprozesses kennen und erproben das direkt in der Praxis. Sie starten mit der Recherche und dem Treatment und bereiten sich auf den Dreh und die Interviews vor. Danach erstellen sie die Schnittfassung und letztlich den Text, den Sie selbst vertonen. Bereits vor dem Präsenztraining erwerben Sie mit dem "WBT Bewegtbild für Ein- und Umsteiger: Basis Bildsprache" die theoretischen Grundlagen der Bildgestaltung.

Details

Ihr Nutzen

  • Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, einen Fernsehfilm zu erstellen.
  • Nach diesem Seminar haben Sie Erfahrungen gesammelt, wie Sie mit Kolleginnen und Kollegen aus der Produktion (Kamera/Schnitt,Ton) als Team zusammenarbeiten.

Schwerpunkt

Erstellen eines eigenen TV-Kurzbeitrages

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Grundkenntnisse in:
    • Bildgestaltung oder: Was Autor*innen von der Arbeit mit der Kamera wissen sollten?
    • Beitragsplanung oder: Wie Planung und Dramaturgie ein Drama beim Dreh verhindern?
    • Dramaturgie durch Schnitt oder: Wie im Schnitt ein neuer Film entstehen kann?
    • Texten oder: Text ist, was übrig bleibt, nachdem Bild, Geräusch, Musik ihren Anteil an Information schon geliefert haben.

Lehrmethoden

Theorievermittlung durch Web Based Training / Selbstlernprogramm vor Präsenztermin. Präsenztermin: Übungen, Dreh mit Kamera und Schnitt, Texten und Vertonen

Nächste Termine

24.02.2025 (11:00 Uhr) bis
28.02.2025 (15:30 Uhr)
WBT vor Beginn + 5 Präsenztage
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 2.650,- € p.P.
Seminarleitung:
Philip Siegel

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 226

Ich-Reporter und Presenter in Web und TV

Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New ...

SEMINARINFO
img
53 441

Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media

Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ...

SEMINARINFO
img NEU
53 247

News Presenter*in in Social Media

Social-Media-Plattformen gehören zu den meistgenutzten Medien überhaupt. Dies hat nachhaltige Auswirkungen auf das Informationsverhalten der Menschen. Besonders deutlich wird das bei den Unter-30-Jährigen. Plattformen wie Instagram oder TikTok haben sich in dieser Altersspanne inzwischen zur ...

SEMINARINFO