53 216

Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!

Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz und bringen über die Person den/die Zuschauer*innen Themen näher. In diesem Seminar sprechen wir über die verschiedenen Arten und Längen von Portraits und wie man sie gestaltet. Sie erfahren, wie Sie Menschen in ihrer spezifischen Rolle im Film etablieren und wie Sie bei Ihnen bleiben. Sie lernen handwerkliche Mittel kennen, um die Authentizität von Menschen filmisch zu transportieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Techniken über Menschen stark in Bewegtbildinhalten zu erzählen, welche Arten von Portraits es gibt und mit welchem dramaturgischen Handwerk man Potentiale personalisierter Geschichten konsequent nutzt.

Schwerpunkt

Analyse, Fallbeispiele sowie Gruppendiskussion und Übungen

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Web, Mediatheken)

Themen

  • Konzeption
    • Wie "funktionieren" die Darstellung von Menschen im Bewegtbild?
    • Welche Arten von Portraits gibt es?
    • Welcher Lebensausschnitt der Person ist für die Zuschauende interessant?
  • Kriterien und Formen des Porträts
    • Wo liegt die Geschichte hinter dem Porträt?
    • spezielle Strukturen einer Geschichte
  • Gestaltungsmittel Kamera, Ton und Montage
    • Wie ist Authentizität filmisch umzusetzen?
    • Wie rücken wir Menschen ins "rechte Licht"?
  • Interviewführung
    • Was ist beim Porträt zu beachten?
  • Teamarbeit
    • Umgang mit Protagonisten bei den Dreharbeiten
    • Mit welchen Mitteln kommen wir Menschen wirklich nahe?
    • Wann ist es auch zu viel Nähe?

Lehrmethoden

Wirkungsanalysen von Filmbeispielen, Vortrag, Diskussion, Übungen in Kleingruppen.

Nächste Termine

10.07.2025 (11:00 Uhr) bis
11.07.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.230,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Olaf Jacobs

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
53 228

Lange YouTube Formate: Reportagen, Dokumentationen, Mehrteiler

Bewegtbild- Konsum verändert sich: Vor allem jüngere Zielgruppen schauen nicht mehr zwingend linear, sondern YouTube. Viele nutzen die Plattform als ihr neues "Fernsehen". Längere journalistische Formate sind hier beliebt. Aber gelten bei YouTube die gleichen Gestaltungsprinzipien wie im ...

SEMINARINFO
img
53 226

Ich-Reportage in Web und TV

Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New ...

SEMINARINFO
img
53 477

3in1: Live-Kameratraining für TV und Web: Schalte, Reportage, Moderation

Immer mehr Journalist*innen, die nicht ursprünglich aus dem Metier stammen, sind vor der Kamera gefragt – im linearen Fernsehen und vor allem im Digitalen und bei Social Media. Sei es bei Rundfunkanstalten oder Verlagen. Ein klarer Trend: Gesicht zeigen, Persönlichkeiten im Vordergrund. Nur ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.