53 226

Ich-Reporter und Presenter in Web und TV

Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New Journalism"? Wie lassen sich personenzentrierte Reportagen planen und gestalten? Welche Themen bieten sich an? Und wie gelingt die Gratwanderung zwischen der Reporterrolle als erzählerischem Mittel und der ermüdenden Ego-Show? In diesem Kurs lernen Sie von Dennis Gastmann; einem erfahrenen Trainer, der jahrelang als Host und Ich-Reporter um die Welt gereist ist.

Hinweise

Für die klassische Live-Reportage in Magazin und Aktualität empfehlen wir das Seminar 53 441; für Schaltgespräche das Seminar 53 440.

Details

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar können Sie stilvolle, personenzentrierte Reportagen konzipieren – ohne ins Peinliche, Alberne, Aufdringliche oder gar Unseriöse zu geraten.

Schwerpunkt

Dramaturgie – der ON-Reporter als erzählerisches Mittel; Themenauswahl und Mission

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Programmbereichen TV und Web:

Reporter*innen, Autoren und Autorinnen, Redaktionell Verantwortliche

Themen

  • Autoren im ON – sich selbst inszenieren, ohne arrogant zu wirken
  • Reporteraktion und verfilmte Recherche à la Michael Moore
  • Interaktives Potential von Reporterserien
  • Vorteile des Ich-Reporters gegenüber konventionellen Formen
  • Reporter als Drauf- und Grenzgänger
  • Die Reporterrolle – Charakterköpfe und Kunstfiguren, Dandys und Diven
  • Das "Ich" im Text – Chancen und Gefahren

Voraussetzungen

Bezug zum Thema; Interesse an modernen Darstellungsformen

Nächste Termine

03.04.2025 (11:00 Uhr) bis
04.04.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung:
Dennis Gastmann

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 475

TV-Studio: Moderation für Einsteiger*innen

On-Formate und Live-Präsentationsformen sind in allen Ausspielwegen in Web und Social Media sehr beliebt. Oft improvisiert und charmant amateurhaft. Bei der Moderation im TV Studio hingegen ist Professionalität gefragt. Die Arbeit im Studio und das Spiel mit der Kamera müssen erlernt werden - ...

SEMINARINFO
img
53 477

3in1: Live-Kameratraining für TV und Web: Schalte, Reportage, Moderation

Immer mehr Journalist*innen, die nicht ursprünglich aus dem Metier stammen, sind vor der Kamera gefragt – im linearen Fernsehen und vor allem im Digitalen und bei Social Media. Sei es bei Rundfunkanstalten oder Verlagen. Ein klarer Trend: Gesicht zeigen, Persönlichkeiten im Vordergrund. Nur ...

SEMINARINFO
img
56 250

Roundtable: Bewegtbild-Design und Promotion

Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...

SEMINARINFO