
Kompaktkurs: Reportage im Bewegtbild
Nie war sie so wertvoll wie heute: Die Authentizität. Und nirgendwo ist sie so wirksam wie in der Reportage. Die vermeintlich traditionelle Erzählform erlebt gerade eine Renaissance in der digitalen Welt. Zahlreiche Formate auf YouTube oder in den Mediatheken entstehen, die die Bezeichnung Reportage wie einen Ehrentitel vor sich hertragen. Ob auch zu Recht - das klärt das Seminar anhand zahlreicher Beispiele. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Darstellungsformen der visuellen Reportage; unabhängig von linearem oder non-linearem Ausspielkanal. Weitere Fragen sind: Was macht eine gute Bewegtbild-Reportage aus? Was zeichnet den besonderen Reportage-Stil aus? Wie dreht man situativ und authentisch? Die erstaunliche Spannbreite zwischen großer 45-minütiger Reportage im linearen TV und den meist ganz anders gebauten kürzeren YouTube-Formaten analysieren die Teilnehmenden gemeinsam im Plenum.
Details
Ihr Nutzen
- Besseres Verständnis für das Wesen der Reportage in Abgrenzung zu Bericht, Feature, Doku etc.
- Viele Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung
- Mehr Sicherheit im Umgang mit Team und Protagonisten
- Mehr Erfolg bei der Suche nach dem Reporterglück
Schwerpunkt
Theoretische Grundlagen, Filmbeispiele und praxisnahe Übungen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus dem Programm
Themen
- Authentizität/Echtheit
- Professionelle Umsetzung bei Dreh und Schnitt
- Vorbereitung/Themenfindung
- Verwendung von Musik
- Dos und Dont’s der Reportage
Lehrmethoden
Plenumsdiskussion, Filmanalyse
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!
Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz ...
SEMINARINFO
Live-Schalte vor der Kamera
Das Live-Schaltgespräch ist nicht nur fester Bestandteil von Fernsehsendungen – auch Online oder Social Media nutzen diese Form der kurzen Einblendungen, um jederzeit von jedem Ort live zu gehen und erste Eindrücke oder Hintergründe zu liefern. Wenn Sie diese Form beherrschen wollen, müssen Sie ...
SEMINARINFO
Live-TV und Online: Schalte mit Störern
Die Live-Situation ist immer eine besondere Herausforderung: Was tun, wenn etwas Unerwartetes passiert, das so gar nicht ins Konzept passt? Wenn man spontan reagieren muss, vom mit der Redaktion abgesprochenen Plan abweichen? Wenn der Moment den Inhalt bestimmt? Eine besondere Herausforderung ...
SEMINARINFO