Kompaktkurs: Reportage im Bewegtbild
Die vermeintlich traditionelle Reportage erlebt gerade eine Renaissance in der digitalen Welt. Zahlreiche Formate auf YouTube oder in den Mediatheken entstehen, die die Bezeichnung Reportage wie einen Ehrentitel vor sich hertragen. Ob auch zu Recht - das klärt das Seminar anhand zahlreicher Beispiele. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Darstellungsformen der visuellen Reportage; unabhängig von linearem oder non-linearem Ausspielkanal. Weitere Fragen sind: Was macht eine gute Bewegtbild-Reportage aus? Was zeichnet den besonderen Reportage-Stil aus? Wie dreht man situativ und authentisch? Die große Spannbreite zwischen großer 45-minütiger Reportage im linearen TV und den meist ganz anders gebauten kürzeren YouTube-Formaten analysieren die Teilnehmenden gemeinsam im Plenum.
Details
Ihr Nutzen
- Besseres Verständnis für das Wesen der Reportage in Abgrenzung zu Bericht, Feature, Doku etc.
- Viele Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung
- Mehr Sicherheit im Umgang mit Team und Protagonisten
- Mehr Erfolg bei der Suche nach dem Reporterglück
Schwerpunkt
Theoretische Grundlagen, Filmbeispiele und praxisnahe Übungen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus dem Programm
Themen
- Authentizität/Echtheit
- Professionelle Umsetzung bei Dreh und Schnitt
- Vorbereitung/Themenfindung
- Verwendung von Musik
- Dos und Dont’s der Reportage
Lehrmethoden
Plenumsdiskussion, Filmanalyse
Nächste Termine
08.10.2024 (16:30 Uhr)
18.02.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.000,- € p.P.
Seminarleitung:
Stefan Quante
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ...
SEMINARINFOLive-TV und Online: Schalte mit Störern
Die Live-Situation ist immer eine besondere Herausforderung: Was tun, wenn etwas Unerwartetes passiert, das so gar nicht ins Konzept passt? Wenn man spontan reagieren muss, vom mit der Redaktion abgesprochenen Plan abweichen? Wenn der Moment den Inhalt bestimmt? Eine besondere Herausforderung ...
SEMINARINFOPorträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!
Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz ...
SEMINARINFO