News Presenter*in in Social Media
Social-Media-Plattformen gehören zu den meistgenutzten Medien überhaupt. Dies hat nachhaltige Auswirkungen auf das Informationsverhalten der Menschen. Besonders deutlich wird das bei den Unter-30-Jährigen. Plattformen wie Instagram oder TikTok haben sich in dieser Altersspanne inzwischen zur wichtigsten Nachrichtenquellen entwickelt. Die Nachrichtenvermittlung funktioniert dort anders als in traditionellen Medien, z.B bei der Präsentation. Doch der Schritt vor die Kamera in Stories und Reels ist für viele eine Hürde, vor allem wenn es nachrichtlich und zugleich locker sein soll. Wie dieser Spagat gelingen kann, zeigt das Seminar.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundzüge der verschiedenen Plattformen kennen
- Sie können sich entspannter und natürlicher vor der Handykamera bewegen.
- Sie können Interviews führen und Stories/Reels produzieren.
- Sie fühlen sich sicherer in Ihrer Rolle als (Nachrichten-) Presenter*in .
- Sie kennen das Handwerkszeug, mit dem Sie Bewegtbild-Inhalte ebenso seriös wie abwechslungsreich für die sozialen Medien umsetzen können.
Schwerpunkt
Praktische Übungen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Redaktionen
Lehrmethoden
Wir gehen die Produktion eines Kurzvideos Schritt für Schritt durch, in der Theorie und in der Praxis. Wir sprechen über technische und inhaltliche Hürden, schauen uns Beispiele an und probieren das Gelernte in verschiedenen Übungen aus.
Voraussetzungen
Interesse an ON-Performance und Präsentation/Moderation
Nächste Termine
11.10.2024 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.050,- € p.P.
Seminarleitung:
Amelie Marie Weber
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ...
SEMINARINFOKompaktkurs: Reportage im Bewegtbild
Die vermeintlich traditionelle Reportage erlebt gerade eine Renaissance in der digitalen Welt. Zahlreiche Formate auf YouTube oder in den Mediatheken entstehen, die die Bezeichnung Reportage wie einen Ehrentitel vor sich hertragen. Ob auch zu Recht - das klärt das Seminar anhand zahlreicher ...
SEMINARINFO3in1: Live-Kameratraining für TV und Web: Schalte, Reportage, Moderation
Immer mehr Journalist*innen, die nicht ursprünglich aus dem Metier stammen, sind vor der Kamera gefragt – im linearen Fernsehen und vor allem im Digitalen und bei Social Media. Sei es bei Rundfunkanstalten oder Verlagen. Ein klarer Trend: Gesicht zeigen, Persönlichkeiten im Vordergrund. Nur ...
SEMINARINFO