
Visuelles Erklären aktuell: Explainer mit Grafik-Animation
Die Welt wird immer komplexer, der Erklärbedarf größer: Das sieht man gerade auf Social Media gut, wo grafische Explainer boomen. Aber auch im Broadcast-Newsalltag braucht es Explainer, wenn etwa Zahlenanalysen (Wahlen, Börse) anstehen. Erklärbedarf (Corona, Klima etc.) oder schlichter Bildmangel rücken grafische Mittel und Animation in den Fokus. Im Workshop lernen Sie eine inspirierende Vielfalt an Mitteln kennen, von Foto-Slidetechnik, Realbild zu Stopmotion über einfache Infografik bis hin zu animierten Trickfilmen. Sie können danach abschätzen, wann Sie welches Mittel im Alltag einsetzen wollen – und wieviel Aufwand es braucht.
Details
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche aktuellen Darstellungsformen und Mittel es gibt anhand zahlreicher Beispiele aus Broadcast-Alltag, Online und Social Media.
- Sie erfahren, was es zum Erklären braucht anhand von Wahrnehmungs-theoretischen Erkenntnissen: Reduktion, Framing, Verstehens-Voraussetzungen.
- Sie kennen Arten der Umsetzung passend zum Thema: Storytelling und Struktur.
- Sie wissen, was Sie zur Planung eines Explainers mit Grafikanimation benötigen und können den Aufwand abschätzen.
- Sie wissen, wie Sie auf Grafikanimationen texten.
- Hands-on: Sie layouten und animieren eine Mini-Erklärstrecke mit einfachen kostenfreien Tools.
Schwerpunkt
Theorie-Input, Ansicht von Beispielen und Übungen
Zielgruppe
Redaktionelle Mitarbeiter*innen aus dem Programm (TV, Video, Web)
Themen
- aktuelle Darstellungsformen in der Animationsgrafik
- Strukturen und Storytelling von Explainern
- Spezifika von Off-Kommentar und Text im Bild bei Grafikanimationen
- Wahrnehmungserkenntnisse: Was brauchts zum Erklären und Verstehen
- Planung von Grafikanimation: Aufwand (Zeit und Kosten), Vorbereitung und Übergabe der Inhalte an die Grafik-Abteilung.
- Einfache Tools für Planung und Erstellung einfacher Mini-Grafiken (Jitter, Canva, Procreate etc.)
Voraussetzungen
Basic-Kenntnisse zur Gestaltung von Video-Beiträgen
Eigener Laptop für die Installation von Freeware im Vorfeld des Workshops nach Ansage
24.09.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.100,- € p.P.
Seminarleitung: Magdalena Kauz

Assoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht
Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...
SEMINARINFO
Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden
Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie ...
SEMINARINFO
Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social
Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.
SEMINARINFO