53 325

Visuelle Konzepte

Eine DSLR-Kamera macht noch keinen Filmlook; eine Schulterkamera noch keine spannende Reportage. Nur eine gekonnte Kombination von technischen Mitteln mit inhaltlich, kreativer Gestaltung schafft innovative Ausdrucksformen für ein attraktives Filmdesign. Die dafür erforderliche visuelle Konzeption ist umfassend. Deshalb behandelt das Seminar die handwerklichen Aspekte wie z. B. Lichtdesign, Kameraführung, optische Gestaltungsmittel und Kameratyp. Es betrachtet zudem die Postproduktion mit Schnittmethoden, Grafik, Animation und Colour-Grading. Es werden Strategien für die kreative und zielführende Umsetzung entwickelt, erprobt und in visuellen Konzepten integriert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie werden professioneller im Umgang mit bildgestalterischen Mitteln.
  • Sie lernen, Stil und Look zu unterscheiden.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt stehen die Beispielpräsentation verschiedener stilistischer Mittel und das Ausprobieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Programm und Produktion (Fernsehen)

Themen

  • Spannungsfeld Ästhetik und Authentizität
    • Darstellung von Protagonisten
    • Wahl des Sets und Setdesign
    • Lichtdesign und available light
  • Spannungsfeld harmonische und disharmonische Bildgestaltung
    • Beachten und Brechen von Regeln
    • Potenzial von "Fehlern" für Innovation
  • Spannungsfeld Spontaneität und Inszenierung
    • Bedeutung von Stativen und Rigs für den Bildstil
    • Coverage-System als klassische Norm für szenische Folgen
  • Spannungsfeld kleine Kamera und High-End Kamera
    • Einfluss von Optik und Filtern auf die Bildgestaltung
    • Charakteristika ausgewählter Kameratypen
  • Spannungsfeld Beteiligung und Beobachtung
    • Standpunkt und Engagement des Kamera-Operators
  • Spannungsfeld auffällige und unauffällige Schnittmontage
    • Diskussion von Dogmen im Schnitt
    • Tongestaltung und visuelle Wirkung
  • Visuelles Konzept
    • Substitution und Integration der Gestaltungsmittel
    • Innovation und Konzeptentwicklung
    • Kommunikation im Team

Lehrmethoden

Analysen von Beispielen, Diskussion, Übungen in Kleingruppen, Dreharbeiten und Schnitt

Seminarausstattung

Verschiedene Kameratypen

Nächste Termine
02.11.2021 (11:00 Uhr) bis
05.11.2021 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 2.050,- € p.P.
Seminarleitung: Christian von Brockhausen Hartmut Altenpohl
WARTELISTE
17.10.2022 (11:00 Uhr) bis
20.10.2022 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 2.050,- € p.P.
Seminarleitung: Christian von Brockhausen Hartmut Altenpohl
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
34 521

Sicherer EB-Ton im Ein-Personen-Team Einsatz

Sendefähigen EB-Ton in jeder Umgebung schnell und sicher aufnehmen – und das als Ein-Personen-Team?! Weit über 90 Prozent der täglichen EB-Ton-Aufgaben bestehen aus der Aufnahme sauberer O-Töne, Moderationen und Umfragen unter schwierigen Bedingungen wie hallige Umgebung, Wind oder Zeitdruck. ...

SEMINARINFO
img
34 152

Drehen mit Handheld-Cameras 2020

Handheld-Camcorder und DSLR-Kameras sind groß im Kommen, wenn es um den Dreh in besonderen Situationen geht. Sie können sie vor allem dann verwenden, wenn die "Großen" ungeeignet sind: um "Look" zu erzeugen, in schwer zugänglichen Räumen, Undercover oder bei Outdoor-Action. Im Seminar lernen Sie ...

SEMINARINFO
img
34 119

360°-Videos professionell produziert

Workshop zur technisch-professionellen Umsetzung von 360-Grad-Videos: Planung und Umsetzung des kompletten Workflows: Dreh mit unterschiedlichen Kamerasystemen, Schnitt, Grafik/Animation, Sound und Bereitstellung; Hinweise und Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der User Experience; ...

SEMINARINFO