53 328

Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden

Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck, sei es für Kurz- oder Langformate. Sie erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag Ihren Beitrag gut zu gestalten.

Hinweise

Bitte beachten Sie: Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, selbst mitzuarbeiten und sich kreativ zu beteiligen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Ihre Beiträge interessanter und optisch anspruchsvoller zu gestalten.

Schwerpunkt

Praktische Übungen, um die Kreativität und das Finden von Bildideen zu stimulieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • Antexter drehen unter Zeitdruck
  • Optimale Vorbereitung von Experten*innen Interviews
  • Moderne Bildästhetik
  • Tipps für die Locationauswahl
  • Einsatz von Requisite, Stop Motion Animationen und Beamer
  • O-TON Bild
  • Goldener Schnitt versus Direct Eye

Lehrmethoden

Inputs, Beispielpräsentation, praktische Übungen

Seminarausstattung

Seminarraum, Kameras, Schnitt

Nächste Termine

17.03.2025 (10:00 Uhr) bis
18.03.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung:
Kathrin Schwiering

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
56 250

Roundtable: Bewegtbild-Design und Promotion

Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...

SEMINARINFO