Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden
Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck, sei es für Kurz- oder Langformate. Sie erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag Ihren Beitrag gut zu gestalten.
Hinweise
Bitte beachten Sie: Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, selbst mitzuarbeiten und sich kreativ zu beteiligen!
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, Ihre Beiträge interessanter und optisch anspruchsvoller zu gestalten.
Schwerpunkt
Praktische Übungen, um die Kreativität und das Finden von Bildideen zu stimulieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Antexter drehen unter Zeitdruck
- Optimale Vorbereitung von Experten*innen Interviews
- Moderne Bildästhetik
- Tipps für die Locationauswahl
- Einsatz von Requisite, Stop Motion Animationen und Beamer
- O-TON Bild
- Goldener Schnitt versus Direct Eye
Lehrmethoden
Inputs, Beispielpräsentation, praktische Übungen
Seminarausstattung
Seminarraum, Kameras, Schnitt
Nächste Termine
18.03.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung:
Kathrin Schwiering
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Roundtable: Bewegtbild-Design und Promotion
Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...
SEMINARINFO