
Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ist nicht nur das intensivste Reporter*innen-Format vor der Kamera, sondern auch jenes, das am meisten online bei Social Media eingesetzt wird, ob als Instagram Story, Facebook Live oder YouTube-Video. Wichtig ist, dass etwas passiert und Reporter*innen uns mitnehmen in die Themenwelt „vor Ort". In diesem Seminar lernen Sie daher, verschiedene Sendestrecken live vor der Kamera sinnvoll zu füllen, wie Sie sich vor der Kamera bewegen und Situationen spannend erzählen. Wie Sie Interviews führen und vielleicht sogar (Off-)Mazen einbauen. Die Live-Reportage ist mittlerweile wieder eine der modernsten und nachgefragtesten Journalismus-Formen vor der Kamera.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind fit für längere Live-Einsätze vor der Kamera.
Schwerpunkt
Praxisübungen unter Realbedingungen
Zielgruppe
Reporter*innen aus, Print, TV, Hörfunk, Online, Crossmedia
Themen
- Bildgestaltung der Reportage
- Aufsager
- Gang im ON
- (Off-)MAZ-Kommentar und Einspieler
- Interview
- Körperhaltung
- Blickrichtung
- Gestik und Mimik
- Inhalts-Strukturierung und Texten
- Publikumsansprache
Lehrmethoden
Praxisübungen, Realitätssimulation, Produktionsseminar
Seminarausstattung
EB-Kamerateam, Mobile Reporting. ggf. ReportageWagen (SNG)
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen vor der Kamera
Nächste Termine
21.03.2025 (14:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Live-Schalte vor der Kamera
Das Live-Schaltgespräch ist nicht nur fester Bestandteil von Fernsehsendungen – auch Online oder Social Media nutzen diese Form der kurzen Einblendungen, um jederzeit von jedem Ort live zu gehen und erste Eindrücke oder Hintergründe zu liefern. Wenn Sie diese Form beherrschen wollen, müssen Sie ...
SEMINARINFO
Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!
Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz ...
SEMINARINFO
Dokumentation und Feature im Fernsehen
Die langen Formate leben von neuen Erzählweisen und veränderter Bildsprache: Zum Beispiel als spurensuchende Doku, facettenreiches Feature oder investigative Hintergrundgeschichte. In dem Seminar erfahren Sie, wie ein modernes Langformat aussieht, und was Sie bei den Klassikern lernen können. ...
SEMINARINFO