
TV-Studio: Moderation für Einsteiger*innen
Moderieren ist in Web und Social Media sehr beliebt. Oft charmant improvisiert. Bei der Moderation im TV- Studio hingegen ist Professionalität gefragt. Die Arbeit im Studio und das Spiel mit der Kamera müssen erlernt werden - präzises Handwerk, wenig Spontanität. Dieses Seminar bietet Ihnen eine der seltenen Möglichkeiten, sich in einem realen TV Studio dieses Handwerkszeug unter simulierten Realbedingungen anzueignen - damit Ihre Moderation über laienhafte Improvisation hinausgeht. Sie moderieren kürzere Live-Sendungen, gestalten Schaltgespräche und Interviews im Studio. Sie lernen Strukturvarianten von Moderation kennen und finden die passende innere Haltung, damit ihre Wirkung nach außen stimmt. Im Studio üben Sie freie Moderation und den professionellen Umgang mit dem Teleprompter. Zudem erhalten Sie individuelle Tipps zu Ihrem Auftreten vor der Kamera.
Hinweise
Tipp für Solo-Selbständige: Sie können sich für eine Förderung aus dem KOMPASS Programm des Europäischen Sozialfonds bewerben und bei Erfolg bis zu 90 Prozent des Seminarpreises erstattet bekommen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html
Details
Ihr Nutzen
- Sie können ein professionelles TV-Studios und die Unterstützung von Profis nutzen
- Sie erhalten systematisches Feedback mit individueller Stärken/Schwächen-Analyse
- Sie können sich in einem geschützten Umfeld ausprobieren und müssen nicht
- auf dem Schirm proben
Schwerpunkt
Übungen im realen Umfeld und Herausarbeiten des eigenen Moderationsstils; praktische Tipps für den Alltag
Zielgruppe
Moderator*innen, Reporter*innen, Autor*innen aus TV und Bewegtbild
Themen
- Kamerapersönlichkeit
- Gestik und Mimik
- Sprechen und Sprache
- Freie Moderation und Prompter
- Umgang mit Lampenfieber
- Konzentration und Entspannung
Nächste Termine
04.06.2025 (17:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Lange YouTube Formate: Reportagen, Dokumentationen, Mehrteiler
Bewegtbild- Konsum verändert sich: Vor allem jüngere Zielgruppen schauen nicht mehr zwingend linear, sondern YouTube. Viele nutzen die Plattform als ihr neues "Fernsehen". Längere journalistische Formate sind hier beliebt. Aber gelten bei YouTube die gleichen Gestaltungsprinzipien wie im ...
SEMINARINFO
Live-Schalte vor der Kamera
Das Live-Schaltgespräch ist nicht nur fester Bestandteil von Fernsehsendungen – auch Online oder Social Media nutzen diese Form der kurzen Einblendungen, um jederzeit von jedem Ort live zu gehen und erste Eindrücke oder Hintergründe zu liefern. Wenn Sie diese Form beherrschen wollen, müssen Sie ...
SEMINARINFO
Live-TV und Online: Schalte mit Störern
Die Live-Situation ist immer eine besondere Herausforderung: Was tun, wenn etwas Unerwartetes passiert, das so gar nicht ins Konzept passt? Wenn man spontan reagieren muss, vom mit der Redaktion abgesprochenen Plan abweichen? Wenn der Moment den Inhalt bestimmt? Eine besondere Herausforderung ...
SEMINARINFO