Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!
Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte Programmbeobachtungen (Nachrichten, Magazine, Reportagen und Doku-Formen) und werten sie aus. Gemeinsam prüfen Sie, was sich wie für das eigene Programm adaptieren lässt.
Hinweise
Das Seminar findet einmal jährlich statt, um die einschlägigen "Messe"-Neuheiten berücksichtigen zu können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie werden in kurzer Zeit auf den aktuellen Stand der Formatentwicklung gebracht.
- Sie lernen neue Trends kennen.
Schwerpunkt
Im Zentrum stehen Beispiele, die die Teilnehmenden daraufhin überprüfen, ob und wie sie in das eigene Programm übernommen werden können.
Zielgruppe
Für Mitarbeiter*innen in Fernseh-Redaktionen
Themen
- Neue Formate am Markt
- Entwicklung des Formatfernsehens und neueste Tendenzen
- Ökonomische Bedingungen der Format-Produktion
- Wichtige TV-Märkte und ihre speziellen Situationen
Lehrmethoden
Analyse, Screening, Diskussion
Voraussetzungen
Interesse an Format-TV und Kenntnis der gängigsten Genres
Nächste Termine
20.11.2024 (16:30 Uhr)
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis
18.11.2025 (16:30 Uhr)
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...
SEMINARINFORoundtable: Bewegtbild-Design und Promotion
Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...
SEMINARINFOErfolgreich Produzieren für Mediatheken
Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...
SEMINARINFO