53 711

Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!

Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte Programmbeobachtungen (Nachrichten, Magazine, Reportagen und Doku-Formen) und werten sie aus. Gemeinsam prüfen Sie, was sich wie für das eigene Programm adaptieren lässt.

Hinweise

Das Seminar findet einmal jährlich statt, um die einschlägigen "Messe"-Neuheiten berücksichtigen zu können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie werden in kurzer Zeit auf den aktuellen Stand der Formatentwicklung gebracht.
  • Sie lernen neue Trends kennen.

Schwerpunkt

Im Zentrum stehen Beispiele, die die Teilnehmenden daraufhin überprüfen, ob und wie sie in das eigene Programm übernommen werden können.

Zielgruppe

Für Mitarbeiter*innen in Fernseh-Redaktionen

Themen

  • Neue Formate am Markt
  • Entwicklung des Formatfernsehens und neueste Tendenzen
  • Ökonomische Bedingungen der Format-Produktion
  • Wichtige TV-Märkte und ihre speziellen Situationen

Lehrmethoden

Analyse, Screening, Diskussion

Voraussetzungen

Interesse an Format-TV und Kenntnis der gängigsten Genres

Nächste Termine

19.11.2024 (10:00 Uhr) bis
20.11.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Frankfurt
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis
17.11.2025 (10:00 Uhr) bis
18.11.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Frankfurt
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 724

Bewegtbild - nächste Generation.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...

SEMINARINFO
img
56 250

Roundtable: Bewegtbild-Design und Promotion

Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...

SEMINARINFO
img
53 725

Erfolgreich Produzieren für Mediatheken

Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...

SEMINARINFO