Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine Generationenfrage. Formate müssen jedoch stärker in Hinblick auf Zielgruppen konzipiert werden. In diesem Webinar werden Ergebnisse der Markt- und Medienforschung, Videobeispiele sowie Erfahrungen von Produzent*innen innovativer Entwicklungen miteinander verbunden. Dabei geht es nicht um einen Showroom für die trendigsten Formate, sondern darum zu verstehen, was bei Nutzer*innen funktioniert.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind auf dem neuesten Stand im Bereich Visual Storytelling und können mit Hilfe der Tipps im Webinar, auch eigene Bewegt-Bildformate für die Zukunft fit machen.
Schwerpunkt
Diskussion und Fallbeispiele
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen
Themen
- Medienkonsum von Bewegtbildformaten der Generation Y & Z im Vergleich zu älteren Zielgruppen
- Neue Sehgewohnheiten & Erzählweisen
- Trendformate im Reality-Check & Erfahrungswerte der Macher
Lehrmethoden
Webinar ohne Selbstlernelemente
Voraussetzungen
Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, eigene Denkmuster und Sehgewohnheiten zu hinterfragen.
Nächste Termine
24.01.2025 (17:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!
Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte ...
SEMINARINFONetflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...
SEMINARINFOKonzeptionieren für Mediatheken
Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...
SEMINARINFO