
Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu entwickeln und Texte zu schreiben, braucht es die richtige Technik. In diesem Seminar erarbeiten Sie komische Ideen, Punch Lines und humorvolle Sendungselemente. Nicht nur für Comedy Formate. Der Fun-Fact kann auch helfen, ernste oder schwierige Themen ansprechender zu vermitteln. Es geht somit um das Humor-Handwerk generell. Testen Sie Ihre "Funny Bones" in Theorie und Praxis. Unterstützt werden Sie dabei von einem absoluten Humor-Fachmann: Thomas Rogel, fester Autor der heute Show, hat u.a. auch schon für die Harald Schmidt Show oder Switch Reloaded gearbeitet.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erlernen die grundlegende Technik des "komischen Bruchs".
- Sie kombinieren zwei "Welten" zur Erzielung komischer Effekte.
- Sie können gemeinsam komische Zugänge zu Fakten und Haltungssätzen brainstormen.
- Sie kennen die Regeln für das Erstellen von Gags und Pointen.
- Sie können Texte humorvoll formulieren.
Schwerpunkt
Schwerpunkt des Seminars ist die Analyse von Beispielen und die Arbeit an eigenen Texten
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen
Themen
- Grundlagen des Humors
- Die Macht von Assoziation und Kombination für den Humor
- Fakten und Meinungen in unterhaltsame Ideen kleiden
- Texten - locker bis witzig
- Gags und Pointen treffsicher schreiben
- Pointierte Sprechertexte und Moderationen
Lehrmethoden
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; "Writer's Room"
Voraussetzungen
Interesse an humorvollem Arbeiten
Bestenfalls Mitarbeit an entsprechenden Produktionen
Offenheit für Kreativität und Fähigkeit zum konstruktiven Feedback
Nächste Termine
08.10.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.100,- € p.P.
Seminarleitung:
Thomas Rogel
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Round Table Content Promotion
Die Eigenwerbung für das Programm hat bei den öffentlich-rechtlichen Bewegtbildangeboten einen hohen Stellenwert. Der Round-Table bietet den Verantwortlichen für die On Air- und Content-Promotion ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Das Themenspektrum spannt sich von konkreten Fragen zur ...
SEMINARINFO
Doku-Soap und Co: Factual Entertainment für TV und Mediatheken
Doku-Serie und Factual Entertainment sind ein Trend in Mediatheken, Primetime und Daytime: Echte Heimwerker*innen oder Hobby-Gärtner*innen, Schauspieler*innen oder Schürzenjäger*innen, Versicherungsdetektive oder Verbraucherschützer*innen – authentisch und seriell erzählt. Redaktionen wie ...
SEMINARINFO
Dranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien
TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus ...
SEMINARINFO