54 119

Social-Media-Strategien: weniger Aufwand, mehr Nutzen

Ihre Aktivitäten auf Facebook, X (vormals Twitter) und Co. bringen wenig? Die Webinarversion des beliebten Seminars zeigt, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die Nutzer*innen binden können. Sie lernen, Echtzeit-Dienste besser einzusetzen, neue Themen mithilfe von Social Media zu generieren und vor allem: Ihren Workflow effizienter zu gestalten. Das Besondere an diesem Seminar ist, dass Sie eine individuelle Strategie erstellen und von dem Austausch mit anderen Teilnehmer*innen profitieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie werden sich über Ihre Ziele klar, können eine Strategie entwickeln und Ihren Workflow optimieren.

Schwerpunkt

Eine Art "Social-Media-Klinik", in der Sie im Team Ihre Social-Media-Auftritte analysieren, bildet den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Wo soll's langgehen? Analyse, Ziele, Erfolgskriterien, Evaluation
  • Zwischen planbaren Ereignissen und Echtzeitrelevanz - der Social Media Workflow
  • Zuhören und Diskussionen lenken - wie man eine Community optimal betreut
  • Die richtige Sprache finden - Basis-Texten für Social Media
  • Neue und relevante Themen entdecken - dank Rückkanal
  • Audience Development: Personas - Zielgruppen werden konkret
  • Themen und Reichweiten, die in sozialen Netzwerken überdurchschnittlich funktionieren
  • Tools für Social Media Hacks

Lehrmethoden

Arbeitsgruppen, Diskussion, Vortrag

Seminarausstattung

Laptops und WLAN stehen zur Verfügung, die Teilnehmenden können auch mit eigenen Rechnern arbeiten.

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Social Media

Nächste Termine
04.11.2024 (10:30 Uhr) bis
05.11.2024 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Teja Adams
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
54 430

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Ob Usability oder User Experience: Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle - auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und unterstützen. Wir nehmen Sie mit auf eine 16stündige Reise durch die wichtigsten ...

SEMINARINFO
img
54 211

Instagram, Tiktok, Youtube und Co.: Smartphone-Videos für Soziale Netzwerke

Instagram, TikTok und Co. - manche Videos sind nur Sekunden lang: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Was sollte man beim Live-Stream per Smartphone beachten? Wie denkt man ...

SEMINARINFO
img
54 240

Wertschätzendes Community Management

Der Austausch mit den Userinnen und Usern auf Sozialen Netzwerken und in Kommentarspalten wird immer wichtiger. Nur wenn dieser Austausch professionell moderiert wird, ist er für beide Seiten ein Gewinn. Community Manager*innen kümmern sich um den Dialog, die Distribution, den Service, das ...

SEMINARINFO