54 210 AKTUALISIERT

Webvideos – Strategien für eigenständige Videoformate auf YouTube, Instagram und Co.

YouTube-, TikTok-, Instagramvideos - Lernen Sie wichtige Faktoren für erfolgreiche Webvideoformate kennen. Dabei reicht es nicht, vorhandenes TV-Material "fürs Web aufzubereiten". Alle Plattformen funktionieren nach ihren eigenen Logiken. Wie Sie die Mechaniken erfolgreicher Webvideoformate auf Ihre eigenen Entwicklungen übertragen können, zeigen erfahrene Social Video Formatentwickler*innen: Sie lernen, wie Sie Zielgruppen und dazugehörige Plattformen für Ihre Formate bestimmen und wie Sie am besten mit diesen Gruppen kommunizieren. Durch Best Practice und Analysen erkennen Sie die Erfolgsfaktoren auf den Bewegtbildplattformen. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf Konzepte und Formatentwicklung. Für das Filmen von Social Media Videos empfehlen wir den Kurs 54 211.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, inwiefern Entwicklungen für soziale Netzwerke anders verlaufen als solche fürs TV (iterativ, datengetrieben, interaktiv).
  • Sie können den Aufbau von Webvideos von TV-Beiträgen abgrenzen.
  • Sie können die zentralen Erfolgsfaktoren für YouTube-, TikTok- und Instagramvideos anführen.
  • Sie können bestehende Webformate besser einordnen
  • Sie lernen, die Mechaniken erfolgreicher Webformate auf eigene Entwicklungen zu übertragen.
  • Sie lernen, welche Videodramaturgie für welche Plattform die richtige ist.
  • Sie wissen, wie sie bei ihrem Format durch z. B. Community Management mit der Zielgruppe kommunizieren können.

Schwerpunkt

Die Analyse von Best und Worst Practice, sowie das Erstellen eines eigenen Konzeptansatzes bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing

Themen

  • Analyse: Unterschiede TV und Webvideo
  • Best Practice: Blick auf den deutschen und internationalen Markt
  • Welche Formate funktionieren warum auf welcher Plattform?
  • Für wen machen wir das? Die Zielgruppe finden und verstehen
  • Bewegtbild-Plattformen und ihre Besonderheiten: YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok
  • Distribution und Optimierung des Formats auf den jeweiligen Plattformen (Thema, Zielgruppe, Aufbau, Länge, Einbezug von Plattformmechaniken, Interaktion, Presenter/-in)
  • Warum braucht es mein Format? Was unterscheidet es von anderen? USP-Findung des Formats, Zielformulierung
  • SWOT-Analyse in der Formatentwicklung: Chancen und Risiken
  • Zahlen richtig beurteilen - kurzer Exkurs in die Analytics, Evaluation
  • Reichweite: Erste Hacks (Crosspromo, Kollaborationen, Tagging, Shoutouts usw.)
  • Serialität: Thematisch, durch die Verpackung oder durch eine/-n Presenter/-in

Lehrmethoden

Vortrag, Demonstration, Diskussion, kleine Übung

Voraussetzungen

Kenntnisse im Umgang mit Videos

Nächste Termine
13.06.2024 (10:00 Uhr) bis
14.06.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Moritz Luppold
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 517

Intensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln

Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Marken sollen crossmedial gedacht werden - dieser Intensiv-Workshop bietet die Chance, Formatideen und -entwicklung neu zu denken: Sie lernen, Ihre Projekte so zu konkretisieren, dass Sie sie erfolgreich umsetzen können. Was ist ein ...

SEMINARINFO
img NEU
54 350

Prompten in der Praxis: ChatGPT im redaktionellen Alltag

ChatGPT erfüllt (fast) jeden Wunsch – wenn man richtig wünscht! Sie wollen ChatGPT für die Textanalyse, bei redaktionellen Abnahmen, beim Schreiben von Konzepten und Moderationen oder für kreative Prozesse einsetzen? Dieses Webinar richtet sich an alle, die bereits ChatGPT ausgetestet haben und ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 521

Crossmediale Formate verstehen und gestalten

Diese Version des beliebten Seminars 55 516 findet als zweitägiges Webinar statt. Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren,wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz sinnvoll ...

SEMINARINFO