Twitch für neue interaktive Formate nutzen
Das Live-Streaming-Videoportal Twitch ist schon länger nicht nur das virtuelle Zuhause für Gaming-Freund*innen. Vom klassischen Let's Play, also dem Zocken und Kommentieren von Games, bis zum internationalen E-Sports-Großturnier mit 40 Millionen US-Dollar Preisgeld geht auf Twitch ungefähr alles, was das Gamer*innen-Herz begehrt. Die Heimwehpixel vom WDR, der SWR MixTalk oder der erste Pen & Paper-Tatort zum Miträtseln - auch die Öffentlich-Rechtlichen experimentieren auf Twitch. Persönlichkeit und Nahbarkeit zur eigenen Audience spielen eine große Rolle: So konnten sich in den letzten Jahren Twitch-Stars etablieren, die täglich Hunderttausende Zuschauende anlocken und eine Community aufgebaut haben. Mit ihnen kann sich das Publikum identifizieren: Twitch lockt eher jüngere und männliche Zielgruppen an: 17 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen die Plattform täglich laut ARD-ZDF-Onlinestudie 2023. Welchen Impact hat Twitch und welche Möglichkeiten und Chancen birgt die Plattform? Dazu bieten wir ein halbtägiges Webinar an, um über die Potenziale der Plattform zu sprechen und Twitch-Beispiele anzusehen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Potenziale, Zielgruppen und Themen von und auf Twitch kennen.
- Sie finden einen Einstieg auf Twitch als Plattform.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Radio, Online, Print)
Themen
- Das kann Twitch als Plattform
- Zielgruppen
- Beliebte Themen und Formate
- Potenzial von Streamingformaten
- Empfehlungen für den Einstieg
Nächste Termine
07.10.2024 (13:00 Uhr)
Preis: 190,- € p.P.
Seminarleitung:
Pegah Tajalli
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Distribution – Inhalte im Netz erfolgreich zu den Menschen bringen
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit spielt die Distribution eine immer zentralere Rolle. Gute Inhalte müssen auch gut vermittelt werden – in diesem Online-Seminar erfahren Sie, was es dafür braucht. Nutzerengagement, User-Journeys und die Bedeutung von sozialen Medien sind nur einige Aspekte. Wie ...
SEMINARINFOIntensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln
Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Marken sollen crossmedial gedacht werden - dieser Intensiv-Workshop bietet die Chance, Formatideen und -entwicklung neu zu denken: Sie lernen, Ihre Projekte so zu konkretisieren, dass Sie sie erfolgreich umsetzen können. Was ist ein ...
SEMINARINFOKI-Bilder – so funktionieren die Tools für Visual Storytelling
Mit Bildgeneratoren wie DALL-E2 oder Midjourney lassen sich blitzschnell Bilder aus dem Nichts erzeugen. Mit Synthesia sprechen KI-generierte Avatare unsere Texte fehlerfrei in die virtuelle Kamera – wie können wir diese und andere rasante KI-Entwicklungen für die visuelle journalistische Arbeit ...
SEMINARINFO