Hasskommentare - und wie man mit ihnen umgeht
Beschimpfungen, Verleumdungen, Aufrufe zur Gewalt: Immer öfter müssen sich Medienschaffende mit Hasskommentaren auseinandersetzen. Sie lernen, wie Sie Hassreden kontern und Ihr Community Management gut organisieren. Sie erfahren, wie Kommunikationstechniken funktionieren, beispielsweise Framing. Am Ende des Kurses kennen Sie redaktionelle und persönliche Strategien, um mit Hassrede umzugehen. Sie wissen, wie Sie in schwierigen Diskussionen sachlich interessierte Kommentator*innen einbinden. Sie erhalten eine Checkliste: "Klassische Hasskommentare und wie man sie kontert". Bitte beachten Sie auch 54 238: Gelenkte Empörungswellen - erkennen, einordnen, reagieren.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind besser gewappnet im Umgang mit Hasskommentaren.
- Sie kennen unterschiedliche Strategien, um Hasskommentare einzudämmen.
- Sie wissen, wie man eine positive Debattenkultur fördert.
- Sie entwickeln Lösungen für den Fall, dass Sie persönlich angegriffen werden.
Schwerpunkt
Tipps aus der Praxis bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Zuschauer-Redaktionen
Themen
- Definition Hate Speech/Hasskommentare
- Entgleisende Diskussionen: Redaktionelle Workflows optimieren
- Community Management: Strategien gegen Hasskommentare
- Persönlicher Umgang mit Angriffen
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