54 314

Einführung: Social-Media-Formatentwicklung mit Design Sprints

Eines der großen Erfolgsgeheimnisse von Google, AirBnB und Slack ist der Design Sprint! Der fünftägige Prozess, mit dem man Probleme u.a. mit Prototyping und Nutzer-Tests löst, fragt: Wie wird unsere Idee bei den Nutzer*innen ankommen? Der Innovationsdruck ist hoch, Facebook, Youtube und Co. verändern ständig die Art, das Publikum zu erreichen. Da ist ein Design Sprint der perfekte Auftakt für eine Social-Media-Formatentwicklung - und spart Zeit und Geld! Im Kurs lernen Sie, was Sie brauchen, um einen Sprint mit Ihrem Team umzusetzen. Sie nehmen an einem fiktiven Mini-Sprint teil, um die wichtigsten Bestandteile auszuprobieren.

Hinweise

Falls Sie mit Ihrem Team zusammen einen Design Sprint durchführen wollen, bieten wir Ihnen beispielsweise eine 5-tägige Inhouse-Version dazu an. Simone Stoffers berät Sie gern: s.stoffers@ard-zdf-medienakademie.de

Details

Ihr Nutzen

  • Die klare Sprint-Struktur gibt Halt im oft schwammigen Kreativ-Prozess. Die Methode ist so konzipiert, dass sich die besten Ideen durchsetzen, nicht die der schillerndsten Persönlichkeiten. Es gibt keine endlosen Diskussionen, sondern schnelle, effiziente Entscheidungen. Ihr Team weiß schon nach einer Woche, ob Ihre Format-Ideen bei den Usern ankommen bzw. was Sie noch verbessern müssen.

Schwerpunkt

Sie verstehen die Struktur von Design Sprints so, dass Sie die Methode immer wieder einsetzen können.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Gemeinsame Zielsetzung
  • Definition der Zielgruppe/n
  • Best Practice Beispiele und Gast-Experten
  • User Journey
  • Konzeption
  • Prototyping
  • User-Testing

Voraussetzungen

Lust, etwas Neues auszuprobieren.

Nächste Termine
06.10.2021 (10:00 Uhr) bis
07.10.2021 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Kevin Schramm
WARTELISTE
10.10.2022 (10:00 Uhr) bis
11.10.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Kevin Schramm
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
51 234

Online-Recherche in sozialen Netzwerken

Social Media ist in der Alltagswelt der Medien angekommen: YouTube-Videos laufen in der Tagesschau, Presseabteilungen verbreiten ihre Mitteilungen über Twitter, Blogartikel führen zu Rücktritten in der Politik. Dieser Workshop zeigt Ihnen im Überblick, wie auch Sie diese Kanäle für die Recherche ...

SEMINARINFO
img
54 213

Social-Media-Plattformen verstehen und professionell nutzen

Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat - Social Media hat seine eigenen Gesetze für die Formatentwicklung: Welche Inhalte passen für welche Plattform? Was funktioniert gut, was verbreitet sich? Anhand von Best Practice und Ihren eigenen Inhalten erarbeiten Sie Mechaniken, die auf den ...

SEMINARINFO
img
54 113

Social Media – Grundlagen

Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionierenund warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? ...

SEMINARINFO