54 330

Pageflow besser nutzen: So optimieren Sie Ihre Multimedia-Reportagen!

Sie heißen "Snowfall" und "Firestorm" und faszinieren das Publikum: bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch Scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Sie erfahren, warum es nicht damit getan ist, einen Film in seine Einzelteile zu zerlegen. Sie lernen, One-Pager-Reportagen zu konzipieren, die Ihrem Publikum Mehrwert bieten. Das Besondere: Sie lernen direkt von den Pageflow-"Erfindern" Stefan Domke und David Ohrndorf. Dieser Kurs findet nur einmal im Jahr statt.

Hinweise

Bitte bringen Sie, wenn möglich, ihre eigene Fotokamera, Schnittlaptop oder Film- und Fotomaterial mit.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen bildstarke Multimedia-Geschichten souverän, einfach und spannend zu produzieren.
  • Ihr Handwerkszeug zum Storytelling wird um vielfältige Ebenen erweitert.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen, mit denen Sie Ihre eigenen Geschichten konzipieren können.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Der Storytelling-Baukasten: Was gehört zu einer Story?
  • One-Page? Parallax? Immersive? Übersicht der Konzepte und Begriffe
  • Grundlagen der Konzeption
  • Die eigene Story: das Drehbuch
  • Planen, gestalten, analysieren, Fehler frühzeitig entdecken
  • Multimedia gestalten: Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktive Elemente
  • Die eigene Story umsetzen

Lehrmethoden

Vortrag, praktische Übungen. Produziert wird mit PageFlow, dem online-basierten Redaktionssystem des WDR, mehr unter: www.pageflow.io

Seminarausstattung

Laptops stehen zur Verfügung, es kann aber auch ein eigener Laptop mitgebracht werden - er muss WLAN-fähig sein.

Nächste Termine
12.10.2020 (10:00 Uhr) bis
13.10.2020 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 2 Tage
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: David Ohrndorf Stefan Domke
17.05.2021 (10:00 Uhr) bis
18.05.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 2 Tage
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: David Ohrndorf Stefan Domke
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 210

Webvideos – Strategien für eigenständige Videoformate auf YouTube, Instagram ...

YouTube-, Facebook-, Instagram- und Snapchatvideos - Lernen Sie wichtige Faktoren für erfolgreiche Webvideoformate kennen. Dabei reicht es nicht, vorhandenes TV-Material "fürs Web aufzubereiten". Wie Sie die Mechaniken erfolgreicher Webvideoformate auf Ihre eigenen Entwicklungen übertragen ...

SEMINARINFO
img
55 515

Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen; für ...

SEMINARINFO
img
55 330

Mobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade bei sich hat: Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen und Schneiden der Audio- und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ...

SEMINARINFO