
Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und unterstützen. Wir nehmen Sie mit auf eine 16-stündige Reise durch die wichtigsten UX-Themen, aufgeteilt und gut konsumierbare 4x4 Stunden-Happen. Sie bekommen den Durchblick, was eigentlich dieses UX ist und lernen die Methoden und das Vokabular der UX-ler*innen. Am Beispiel einer Challenge, wenden Sie die wichtigsten UX-Methoden an und durchlaufen dabei alle Stationen des Human Centered Designprozesses. Ihre Trainerinnen, Katrin Dillmann und Susan Dittes, sind aus dem UX-Team des Hessischen Rundfunks. Sie haben in den letzten Jahren reichlich Erfahrung gesammelt, die sie gerne im Online-Seminar mit Ihnen teilen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen den menschzentrierten Gestaltungsprozess und dessen Vorteile kennen.
- Anhand eines kleinen Übungsprojektes wenden Sie das neue Wissen direkt an.
- Wir reflektieren, wo Sie UX-Methoden im Beruf und im Alltag anwenden können.
Schwerpunkt
Sie erhalten Grundlagenwissen zu Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzungserfahrung).
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen sowie der Software-, Web- und Appentwicklung und Design
Themen
- Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
- Was bedeutet eigentlich „intuitiv“ und wie entsteht dieser Eindruck?
- Aus welchen vier Phasen besteht der menschzentrierte Gestaltungsprozess?
- Wie können Formate und Produkte auf menschliche Grundbedürfnisse einzahlen?
- Wie führt man Research-Interviews?
- Warum hilft uns Empathie beim Gestalten und wie entwickelt man Personas?
- Was ist eine UX-Vision und wie erstelle ich sie?
- Welche Kreativmethoden gibt es und wie baue ich Prototypen?
- Wie kann ich meine Ideen mit Nutzer*innen testen?
Lehrmethoden
Vorträge, Übungen, Reflexionen und Best Practice Beispiele aus dem UX-Alltag
Das Seminar umfasst 4 Module an 4 Vormittagen jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr.
Preis: 880,- € p.P.
16.04.2024 (09:00 Uhr) bis
16.04.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Support für Webinar, Katrin Dillmann
17.04.2024 (09:00 Uhr) bis
17.04.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes Support für Webinar
23.04.2024 (09:00 Uhr) bis
23.04.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann
24.04.2024 (09:00 Uhr) bis
24.04.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes Support für Webinar

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und X (vormals Twitter). Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, ...
SEMINARINFO
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr
Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, ...
SEMINARINFO