54 430 NEU

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und unterstützen. Wir nehmen Sie mit auf eine 16-stündige Reise durch die wichtigsten UX-Themen, aufgeteilt und gut konsumierbare 4x4 Stunden-Happen. Sie bekommen den Durchblick, was eigentlich dieses UX ist und lernen die Methoden und das Vokabular der UX-ler*innen. Am Beispiel einer Challenge, wenden Sie die wichtigsten UX-Methoden an und durchlaufen dabei alle Stationen des Human Centered Designprozesses. Ihre Trainerinnen, Katrin Dillmann und Susan Dittes, sind aus dem UX-Team des Hessischen Rundfunks. Sie haben in den letzten Jahren reichlich Erfahrung gesammelt, die sie gerne im Online-Seminar mit Ihnen teilen.

Was ist Usability, was ist UX? 7 Interaktionsprinzipien mit Beispielen, HCD-Prozess, UX-Werte
Die 8 Grundbedürfnisse, UX-Interviewführung und Methoden der Interviewauswertung
Personas entwickeln mit Sheets, Strategie und Anforderungen und Vision, Kreativmethoden
Prototyping, versch. Stufen, Tools, Methoden, Evaluationsmethoden und Testing, Evaluationsmethoden/Auswertung

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den menschzentrierten Gestaltungsprozess und dessen Vorteile kennen.
  • Anhand eines kleinen Übungsprojektes wenden Sie das neue Wissen direkt an.
  • Wir reflektieren, wo Sie UX-Methoden im Beruf und im Alltag anwenden können.

Schwerpunkt

Sie erhalten Grundlagenwissen zu Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzungserfahrung).

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen sowie der Software-, Web- und Appentwicklung und Design

Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
  • Was bedeutet eigentlich „intuitiv“ und wie entsteht dieser Eindruck?
  • Aus welchen vier Phasen besteht der menschzentrierte Gestaltungsprozess?
  • Wie können Formate und Produkte auf menschliche Grundbedürfnisse einzahlen?
  • Wie führt man Research-Interviews?
  • Warum hilft uns Empathie beim Gestalten und wie entwickelt man Personas?
  • Was ist eine UX-Vision und wie erstelle ich sie?
  • Welche Kreativmethoden gibt es und wie baue ich Prototypen?
  • Wie kann ich meine Ideen mit Nutzer*innen testen?

Lehrmethoden

Vorträge, Übungen, Reflexionen und Best-Practice-Beispiele aus dem UX-Alltag

Nächste Termine
Beginn: 19.11.2024
Das Seminar umfasst 4 Module an 4 Vormittagen jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr.
Preis: 880,- € p.P.

Modul 1: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
19.11.2024 (09:00 Uhr) bis
19.11.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes Katrin Dillmann

Modul 2: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
22.11.2024 (09:00 Uhr) bis
22.11.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann Susan Dittes

Modul 3: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
26.11.2024 (09:00 Uhr) bis
26.11.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes Katrin Dillmann

Modul 4: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
29.11.2024 (09:00 Uhr) bis
29.11.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann Susan Dittes

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 412

Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien

Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...

SEMINARINFO
img
56 246

Wirkungsvolles Storytelling in Werbespots, Trailern und Imagefilmen

Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Sie erfahren, wie die bessere Story geschrieben wird und wie deren Wirkung zu entschlüsseln ist. Dazu erkunden Sie, welche Prinzipien von Storytellling und Dramaturgie auf Filme in der Auftragskommunikation zu übertragen sind. Im ...

SEMINARINFO
img NEU
55 352

E-Learning: Das Autoren-Tool Storyline 360 in der Praxis

Storyline 360 von Articulate ist eine der führenden Lösungen für die Erstellung von webbasierten Trainings (WBT) und interaktiven E-Learning-Kursen. In diesem praxisorientierten, eintägigen Webinar werden Sie sich ausführlich mit der leistungsstarken Authoring-Software beschäftigen. Unser ...

SEMINARINFO