54 650

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC

Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. Herzstück der journalistischen Arbeit ist der Newsroom, in den Sie exklusive Einblicke erhalten werden: Sie lernen die Vordenker des Online-Departments, des Social Media Teams sowie des Mobile Reporting in der BBC kennen. Außerdem haben Sie (in Abhängigkeit von der Nachrichtenlage) die Gelegenheit, den Newsroom in kleinen geführten Gruppen zu erkunden. Zwei Tage lang erfahren Sie aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC den strukturellen und digitalen Wandel bewältigen. Sie treffen u.a. die BBC-Manager, die den riesigen, mehrstöckigen Newsroom entwickelt haben und bekommen Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten exklusive Einblicke in den BBC-Newsroom und haben Gelegenheit zum intensiven Austausch mit führenden Mitarbeitenden.

Schwerpunkt

Direkte Einblicke in die crossmediale Praxis des BBC-Newsroom bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Die Teilnehmenden treffen u.a. Nic Newman (Ex BBC, jetzt Reuters Institute), Mark Frankel (Leiter Social Media BBC News) und Kristina Block (Chefin der Planung BBC News).
  • Sie erfahren aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC immer wieder den strukturellen und den digitalen Wandel bewältigt haben.
  • Sie haben die Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen mit den neuen Strukturen und Arbeitsweisen zu sprechen.
  • Sie lernen die Vordenker des Online Departments und des Social Media Teams der BBC kennen.

Lehrmethoden

Vorträge, Diskussionen, Rundgang

Voraussetzungen

Ausreichende Englischkenntnisse, um den Vorträgen folgen zu können.

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 317

Stark im Sturm: effektive Krisenkommunikation

Sie kommen, wenn man sie nicht erwartet: Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere. Aber: Sie können Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wie welche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu analysieren und zu bewerten ist. Sie inspizieren und ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img NEU
56 321

Krisenkommunikation: effektiv im situation room

Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Massnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...

SEMINARINFO