55 411

Zusammenarbeiten in crossmedialen Teams

Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das alljährliche Großfestival. Die Berichterstattung soll crossmedial sein; Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das ambesten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? Was funktioniert und was lasse ich von vornherein besser sein, weil es an den Nutzer*innen des jeweiligen Medienprodukts vorbeigeht? In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Leben der anderen und üben praktisch, was crossmediales Arbeiten bedeutet.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die jeweils anderen Medien besser und üben deren "Denke", Kommunikation und effiziente Organisation.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt bei einem ausführlichen Praxisanteil, in dem Sie realitätsnahe, crossmediale Zusammenarbeit durchdenken und skizzieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Produktion, Design und Print

Themen

  • Was heißt eigentlich: tri-, cross-, multimedial?
  • Übung: Aus einem Medium ins andere übertragen
  • Medien, Zielgruppen, Produkte – was für wen wo?
  • Irrweg Crossmedia? Wie Medienorganisationen sich neu aufstellen
  • Wie verändert sich Arbeit im (crossmedialen) Team?
  • Crossmediales Projektmanagement – so geht's
  • Crossmediale Projekte und Social Media

Lehrmethoden

Vortrag, Best Practice, Demonstration, Einzel- und Gruppenübungen

Nächste Termine
30.08.2021 (10:00 Uhr) bis
31.08.2021 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Bettina Meier
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
56 320

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit digital, virtuell, social

Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Produktionsbesichtigungen als virtuelle Veranstaltungen Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen ...

SEMINARINFO
img
56 119

Crashkurs: Influencer Marketing

Sie lernen zu bewerten: ist Influencer-Marketing wegen der vielen "Fake-Posts" tot? Steht "die Blase" kurz vorm Platzen? Oder ist Influencer-Marketing neben Print und etlichen anderen etablierten Disziplinen ein wichtiger Baustein jeder neuen Kampagne? Der Crashkurs räumt auf mit Mythen und ...

SEMINARINFO
img
55 410

Multimedial denken und planen: Über den Tellerrand schauen und andere Medien ...

Tri-, Cross-, Multimedia - wie erreichen wir das Publikum in einer immer unübersichtlicher werdenden Medienlandschaft? Welche Darstellungsform funktioniert auf welcher Plattform? Lernen Sie, die jeweils anderen Medien besser zu verstehen und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie erfahren, welche ...

SEMINARINFO