55 411

Zusammenarbeiten in crossmedialen Teams

Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das alljährliche Großfestival. Die Berichterstattung soll crossmedial sein; Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das am besten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? Was funktioniert und was lasse ich von vornherein besser sein, weil es an den Nutzern des jeweiligen Medienprodukts vorbeigeht? In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Leben der anderen und üben praktisch, was crossmediales Arbeiten bedeutet.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die jeweils anderen Medien besser und üben deren "Denke", Kommunikation und effiziente Organisation.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt bei einem ausführlichen Praxisanteil, in dem Sie realitätsnahe, crossmediale Zusammenarbeit durchdenken und skizzieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Produktion, Design und Print

Themen

  • Was heißt eigentlich: tri-, cross-, multimedial?
  • Übung: Aus einem Medium ins andere übertragen
  • Medien, Zielgruppen, Produkte – was für wen wo?
  • Irrweg Crossmedia? Wie Medienorganisationen sich neu aufstellen
  • Wie verändert sich Arbeit im (crossmedialen) Team?
  • Crossmediales Projektmanagement – so geht's
  • Crossmediale Projekte und Social Media

Lehrmethoden

Vortrag, Best Practice, Demonstration, Einzel- und Gruppenübungen

Nächste Termine
30.08.2021 (10:00 Uhr) bis
31.08.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Bettina Meier
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO
img
55 905

Konzipieren, Probieren, Umsetzen – das Labor "Treffpunkt Trimedialität" live ...

Design Thinking, Prototyping, iterative Arbeitsweisen: Strategien und Techniken, die wir nutzen, um die Veränderungsprozesse mit den Mitarbeiter*innen zu gestalten. Wie finden Sie gemeinsam neue Wege, die Veränderungen inhaltlich, organisatorisch und technisch umzusetzen? Wie erwecken Sie ...

SEMINARINFO