
Crossmediale Formate verstehen und gestalten
Diese Version des beliebten Seminars 55 516 findet als zweitägiges Webinar statt. Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz sinnvoll verlängern und wie ein zum Markenkern passendes, crossmediales Format entstehen kann. Sie lernen, wie Sie die Nutzer*innen sinnvoll beteiligen und den personellen und finanziellen Aufwand bei crossmedialen Produkten möglichst gering halten.
Details
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing.
Themen
- Welche Themen eignen sich und wie funktioniert crossmediales Erzählen?
- Welche Ziele soll man sich setzen? Welche Wirkungsabsichten kann man verfolgen?
- Wie funktionieren Storytelling und Dramaturgie über mehrere Plattformen hinweg?
- Best-Practice-Crossmedia im In- und Ausland – wie wird der Erfolg definiert und gemessen?
- Wie findet und recherchiert man die richtige Zielgruppe?
- Wie kann man Crossmedia-Angebote nutzerorientiert gestalten?
- Nicht ohne meine Community: Wie funktioniert Audience Engagement und was haben Redaktionen davon?
- Wie plant man Umsetzung und Produktion von Crossmedia-Projekten?
- Wie kann man den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten?
- Eigenes Format konzipieren: Was gilt es zu bedenken, wer muss, wer kann eingebunden werden?
- Zurück in die Redaktion: Wie kann man im Praxisalltag verstärkt crossmedial arbeiten?
Lehrmethoden
Das Webinar umfasst Vorträge, Fallbeispiele, Besprechungen und Diskussionen. Übungen mit einem Umfang von 30-60 Minuten werden in Kleingruppen eigenständig erarbeitet.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
Interesse vormerken
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Twitch für neue interaktive Formate nutzen
Das zweistündige, interaktive Twitch-Format "tagesschau together" zeigt am besten: Das Live-Streaming-Videoportal Twitch ist schon länger nicht nur das virtuelle Zuhause für Gaming-Fans. Vom klassischen Let's Play, also dem Zocken und Kommentieren von Games, bis zum internationalen ...
SEMINARINFO
Future Affairs: Mit zukunftsorientierten Inhalten neue Zielgruppen erschließen
Digitalisierung, Klimakrise, politische Entwicklungen – sich schnell ändernde Zeiten brauchen neue Formate: Wie können Redaktionen konstruktiv mit ungewissen Zukunftsszenarien zwischen Kryptowährungen und Jahrhundertfluten umgehen und dabei weiterhin Orientierung vermitteln? In diesem ...
SEMINARINFO
Distribution – Inhalte im Netz erfolgreich zu den Menschen bringen
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit spielt die Distribution eine immer zentralere Rolle. Gute Inhalte müssen auch gut vermittelt werden – in diesem Online-Seminar erfahren Sie, was es dafür braucht. Nutzerengagement, User-Journeys und die Bedeutung von sozialen Medien sind nur einige Aspekte. Wie ...
SEMINARINFO