55 532 NEU

Distribution – Inhalte im Netz erfolgreich zu den Menschen bringen

Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit spielt die Distribution eine immer zentralere Rolle. Gute Inhalte müssen auch gut vermittelt werden – in diesem Online-Seminar erfahren Sie, was es dafür braucht. Nutzerengagement, User-Journeys und die Bedeutung von sozialen Medien sind nur einige Aspekte. Wie können Sie Themen frühzeitig auf ihr Distributionspotenzial hin prüfen? Wie lassen sich Inhalte distributionsorientiert entwickeln, besonders in Hinblick auf jüngere Zielgruppen? Wenn der Inhalt fertig ist, wie bringt man ihn unter die Leute? Anhand von Impulsen, Fallbeispielen und Übungen erlernen Sie im Seminar strategische Werkzeuge und praktische Methoden, die Ihnen helfen, inhaltliche Qualität erfolgreich in Quoten und Klicks zu verwandeln.

Details

Ihr Nutzen

  • Nach dem Online-Seminar sind Sie in der Lage, Distributionspotenziale Ihrer Themen und Inhalte kritisch zu prüfen. Sie können in Ihrer Redaktion programmbezogene Distributionsbemühungen gezielt und systematisch planen und durchführen.
  • Sie verstehen die Bedeutung von Distribution für den Erfolg von Medienangeboten.
  • Sie lernen Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Distribution kennen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, (Fernsehen, Radio, Online, Print) Redakteur*innen, Autor*innen

Themen

  • Zielgruppenorientierung als Grundlage für die Distribution
  • Die fünf Stufen des Nutzerengagements
  • Touchpoints finden und bespielen
  • Gestaltung von User-Journeys
  • Distributionsbezogene Themen-Entwicklung
  • Die Bedeutung der sozialen Medien für die Distribution
  • Aufbau eines programmbezogenen Distributionsmanagements

Lehrmethoden

Input, Diskussionen, kleine Übungen

Nächste Termine
25.09.2024 (09:00 Uhr) bis
25.09.2024 (12:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
55 521

Crossmediale Formate verstehen und gestalten

Diese Version des beliebten Seminars 55 516 findet als zweitägiges Webinar statt. Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren,wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz sinnvoll ...

SEMINARINFO
img
55 520

Formatentwicklung für Mediatheken und andere Streaming-Plattformen

Das Nutzerverhalten ändert sich - bedingt durch Smart-TVs und große Bandbreiten nehmen Mediatheken, Audiotheken und Streaming-Plattformen einen immer größeren Teil der Mediennutzung ein. Wie Sie schon bei der Entwicklung Ihrer Formate rechtzeitig den Umgang mit heterogenen Zielgruppen im Netz, ...

SEMINARINFO
img NEU
54 350

Prompten in der Praxis: ChatGPT im redaktionellen Alltag

ChatGPT erfüllt (fast) jeden Wunsch – wenn man richtig wünscht! Sie wollen ChatGPT für die Textanalyse, bei redaktionellen Abnahmen, beim Schreiben von Konzepten und Moderationen oder für kreative Prozesse einsetzen? Dieses Webinar richtet sich an alle, die bereits ChatGPT ausgetestet haben und ...

SEMINARINFO