55 532 NEU

Distribution – Inhalte im Netz erfolgreich zu den Menschen bringen

Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit spielt die Distribution eine immer zentralere Rolle. Gute Inhalte müssen auch gut vermittelt werden – in diesem Online-Seminar erfahren Sie, was es dafür braucht. Nutzerengagement, User-Journeys und die Bedeutung von sozialen Medien sind nur einige Aspekte. Wie können Sie Themen frühzeitig auf ihr Distributionspotenzial hin prüfen? Wie lassen sich Inhalte distributionsorientiert entwickeln, besonders in Hinblick auf jüngere Zielgruppen? Wenn der Inhalt fertig ist, wie bringt man ihn unter die Leute? Anhand von Impulsen, Fallbeispielen und Übungen erlernen Sie im Seminar strategische Werkzeuge und praktische Methoden, die Ihnen helfen, inhaltliche Qualität erfolgreich in Quoten und Klicks zu verwandeln.

Details

Ihr Nutzen

  • Nach dem Online-Seminar sind Sie in der Lage, Distributionspotenziale Ihrer Themen und Inhalte kritisch zu prüfen. Sie können in Ihrer Redaktion programmbezogene Distributionsbemühungen gezielt und systematisch planen und durchführen.
  • Sie verstehen die Bedeutung von Distribution für den Erfolg von Medienangeboten.
  • Sie lernen Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Distribution kennen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, (Fernsehen, Radio, Online, Print) Redakteur*innen, Autor*innen

Themen

  • Zielgruppenorientierung als Grundlage für die Distribution
  • Die fünf Stufen des Nutzerengagements
  • Touchpoints finden und bespielen
  • Gestaltung von User-Journeys
  • Distributionsbezogene Themen-Entwicklung
  • Die Bedeutung der sozialen Medien für die Distribution
  • Aufbau eines programmbezogenen Distributionsmanagements

Lehrmethoden

Input, Diskussionen, kleine Übungen

Nächste Termine
25.09.2024 (09:00 Uhr) bis
25.09.2024 (12:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 531

Mit zukunftsorientierten Inhalten neue Zielgruppen erschließen

Digitalisierung, Klimakrise, politische Entwicklungen – sich schnell ändernde Zeiten brauchen neue Formate: Wie können Redaktionen konstruktiv mit ungewissen Zukunftsszenarien zwischen Cryptowährungen und Jahrhundertfluten umgehen und dabei weiterhin Orientierung vermitteln? In diesem ...

SEMINARINFO
img
54 217

Twitch für neue interaktive Formate nutzen

Das Live-Streaming-Videoportal Twitch ist schon länger nicht nur das virtuelle Zuhause für Gaming-Freund*innen. Vom klassischen Let's Play, also dem Zocken und Kommentieren von Games, bis zum internationalen E-Sports-Großturnier mit 40 Millionen US-Dollar Preisgeld geht auf Twitch ungefähr ...

SEMINARINFO
img NEU
54 345

Mit ChatGPT effizienter schreiben – Text-KI im Journalismus sinnvoll einsetzen

Mit Text-KI-Systemen wie ChatGPT oder Bard können Sie viele Ihrer Textarbeiten effizienter gestalten. Ob für Beitragstexte, Social-Media-Posts oder erste Entwürfe von Online-Artikeln: In diesem Webinar erfahren Sie, was Sprach-KI kann und wo ihre Grenzen sind. Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie ...

SEMINARINFO