56 110

Unverkennbar einzigartig: Positionierung mit Profil

In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr Haus gut am Markt platzieren und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren Sie deshalb, wie Sie den eigenen "unique selling point" finden, ihn in eine strategische Position gießen und dann auch im Redaktionsalltag umsetzen. Mit vielen Beispielen und Lösungsansätzen für Fragen der Teilnehmer*innen wird dies geübt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen gängige Positionierungsmethoden und können eine richtig formulierte Position erarbeiten.
  • Sie erfahren, wie Sie aus Ergebnissen von Analysen strategische Schlüsse ziehen.
  • Sie kennen Methoden, wie Sie Positionierungsstrategien in Kommunikation und Programm umsetzen.

Schwerpunkt

Überblick über gängige Positionierungsmodelle und optimale Strategien.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus der Kommunikation, Presse, Marketing, Unternehmensstrategie

Themen

  • Kommunikationswissenschaftliche und sozialpsychologische Grundlagen
  • Die Rolle der Positionierung in der Markenführung
  • Methodenüberblick mit praktischen Anwendungsbeispielen
  • Mapping-Studien, Markt- und Medienforschung
  • Anwendung von Positionierungen (Programmplanung, Redaktion: Themenwahl und Zugänge, Moderation und Rollenzuweisungen On Air, Aktionen und Events)

Lehrmethoden

Präsentation von Positionierungskonzepten und -strategien sowie deren Analyse. Analyse vorliegender Beispiele der Teilnehmenden, Workshop zur Konzeption und Ableitungen der Positionierung für das Programm, Methoden-Präsentation mit Umsetzungsbeispielen

Nächste Termine
29.08.2022 (10:00 Uhr) bis
30.08.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Jürgen Schulz
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO
img
54 620

25. ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage digital

Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr wieder der ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage Digital: Das zweitägige Symposium in Frankfurt eröffnet die Chance, Antworten und Geschäftsmodelle von traditionellen und neuen Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. ...

SEMINARINFO
img
55 905

Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...

Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe ...

SEMINARINFO