
Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente
Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen nicht nur neue Kontaktpunkte, sondern auch neue Wettbewerber hinzu und machen eine konsequente, nutzerorientierte Markenführung wichtiger denn je. In diesem eintägigen Online-Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen grosser Medienmarken wie 1LIVE, BAYERN 1, BAYERN 3, phoenix, Die Maus und TOGGO Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung auch in sich wandelnden Marktumfeldern besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen erprobte Instrumente zur Positionierung und ganzheitlichen Führung von (Medien)marken auch in einem komplexen Marktumfeld kennen.
- Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts kennen und verstehen, wie eine Persona bei der kanalübergreifenden Entwicklung von Angeboten helfen kann.
- Sie erfahren, wie die nachhaltige Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie, digitale Formatentwicklung
Themen
- Erfolgsfaktoren und Instrumente ganzheitlicher Markenführung
- Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
- Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zur Markentypik
Lehrmethoden
Vorstellung und Analyse Medienmarken mit Fallbeispielen inklusive einem Q&A mir BR-Marketingleiter Philipp Kurz zur Markenimplementierung. Diskussionen und Übungen zu Markeninstrumenten, Persona-Entwicklung, Implementierung. Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke.
25.04.2023 (18:00 Uhr)

Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room
Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...
SEMINARINFO
Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO
Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...
SEMINARINFO