56 245

Spannendes Visual Design! Für Briefings, Ein- und Umstieg

Anzeige, Flyer, App, Website - überall werden Grafikdesign, Layout, Foto, Farbe und Typografie benötigt. Sie sind dafür verantwortlich und entscheiden darüber. Und gelegentlich sind Sie mit den Ergebnissen des Grafikdesigns unzufrieden - und wissen aber nicht genau warum. Sie sind sich unsicher, ob Idee und Grafikdesign wirken, und die Gestaltung die Zielgruppe überzeugt. In diesem Seminar lernen Sie Grafik und Design besser verstehen, beurteilen, erklären und vertreten.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Bedingungen und WIrkweisen von visuellem Design.
  • Sie verstehen Beurteilungskriterien und den Wort-Bild-Kontext.
  • Sie vervollständigen Ihre Kenntnisse über Typografie, Layout und Bildideen.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Kriterien und Wirkungen visueller Gestaltung.

Zielgruppe

Alle, die Design planen, beauftragen und beurteilen.

Themen

  • Wahrnehmungspsychologie und -bedingungen von Grafikdesign
  • Das Gestaltungs-Briefing
  • Die Idee, Beurteilungskriterien Gestaltungsidee und Entwürfen
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Beurteilungskriterien guter Layouts, Raster und Aufteilung
  • Blickführung durch grafische Spannungsverhältnisse
  • Typografie: Wirkung von Schriften und deren Anwendung, Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Wie Farben wirken, wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Trends im Visual Design

Lehrmethoden

Vortrag, Einzelarbeit, Arbeiten in der Gruppe, Diskussion, Best Cases

Nächste Termine
07.10.2024 (10:00 Uhr) bis
08.10.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 690,- € p.P.
Seminarleitung: Dr. Albert Heiser
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
35 310

After Effects Essential Graphics und Expressions

Dieser Workshop zeigt, wie Sie in After Effects Infografiken und Text-Templates mit Essential Graphics und Expressions herstellen. Sie lernen, Grafiken in After Effects schnell zu editieren, mit Masterkompositionen zu verbinden und mit geringem Aufwand Variationen einer Grafik zu erstellen. In ...

SEMINARINFO
img NEU
56 247

Mit ChatGPT erfolgreich Marketing und UK verbessern

ChatGPT eignet sich für Headlines, Anzeigen, Flyer, Broschüre, Internetseite, Shop, E-Mailing und Social-Media-Post – und Achtung: es schlägt Marketing- und Werbepläne vor. Sie lernen in dem Seminar: Wie unterscheiden Sie Fakten von Fakes und Buzzword-Bingo von gutem Stil? Welche Emotionen ...

SEMINARINFO
img
56 246

Wirkungsvolles Storytelling in Werbespots, Trailern und Imagefilmen

Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Sie erfahren, wie die bessere Story geschrieben wird und wie deren Wirkung zu entschlüsseln ist. Dazu erkunden Sie, welche Prinzipien von Storytellling und Dramaturgie auf Filme in der Auftragskommunikation zu übertragen sind. Im ...

SEMINARINFO