56 245

Spannendes Visual Design! Für Briefings, Ein- und Umstieg

Anzeige, Flyer, App, Website - überall werden Grafikdesign, Layout, Foto, Farbe und Typografie benötigt. Sie sind dafür verantwortlich und entscheiden darüber. Gelegentlich sind Sie mit den Ergebnissen des Grafikdesigns unzufrieden - und wissen aber nicht genau warum. Sie sind sich unsicher, ob Idee und Grafikdesign wirken, und die Gestaltung die Zielgruppe überzeugt. In diesem Seminar lernen Sie Grafik und Design besser verstehen, beurteilen, erklären und vertreten.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Bedingungen und Wirkweisen von visuellem Design.
  • Sie verstehen Beurteilungskriterien und den Wort-Bild-Kontext.
  • Sie vervollständigen Ihre Kenntnisse über Typografie, Layout und Bildideen.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Kriterien und Wirkungen visueller Gestaltung.

Zielgruppe

Alle, die Design planen, beauftragen und beurteilen.

Themen

  • Wahrnehmungspsychologie und -bedingungen von Grafikdesign
  • Das Gestaltungs-Briefing
  • Die Idee, Beurteilungskriterien Gestaltungsidee und Entwürfen
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Beurteilungskriterien guter Layouts, Raster und Aufteilung
  • Blickführung durch grafische Spannungsverhältnisse
  • Typografie: Wirkung von Schriften und deren Anwendung, Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Wie Farben wirken, wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Trends im Visual Design

Lehrmethoden

Vortrag, Einzelarbeit, Arbeiten in der Gruppe, Diskussion, Best Cases

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 352

E-Learning: Das Autoren-Tool Storyline 360 in der Praxis

Storyline 360 von Articulate ist eine der führenden Lösungen für die Erstellung von webbasierten Trainings (WBT) und interaktiven E-Learning-Kursen. In diesem praxisorientierten, eintägigen Webinar werden Sie sich ausführlich mit der leistungsstarken Authoring-Software beschäftigen. Unser ...

SEMINARINFO
img NEU
54 430

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...

SEMINARINFO
img
54 346

KI: Ethik, Recht, technische Schwächen bei ChatGPT und Co.

Die Nutzung von sogenannter Künstlicher Intelligenz im Journalismus wirft in der Praxis schnell ethische und rechtliche Fragen auf: Wie gehen wir mit möglichen Vorurteilen der Trainingsdaten um? Welchen Bias unterliegen wir? Wo begegnen uns rechtliche Grauzonen und was hat das alles mit den ...

SEMINARINFO