56 246

Wirkungsvolles Storytelling in Werbespots, Trailern und Imagefilmen

Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Sie erfahren, wie die bessere Story geschrieben wird und wie deren Wirkung zu entschlüsseln ist. Dazu erkunden Sie, welche Prinzipien von Storytellling und Dramaturgie auf Filme in der Auftragskommunikation zu übertragen sind. Im Training werden die Erzählbausteine Sekunde für Sekunde freigelegt und Ihre Urteilskraft für wirkungsvolles Storytelling bei der Film-Entwicklung geschärft. In Kreativübungen lernen Sie die dramaturgischen Variationen für die Stoff- und Ideen-Entwicklung kennen. Sie verfeinern und erweiten Ihr erzählerisches Repertoire für die Konzeption und das Verständnis bei der Beurteilung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können Storytelling in Clips und Trailern analysieren und wirksam anwenden.
  • Sie verstehen die Dramaturgie von wirksamen Kurzfilmen.
  • Sie optimieren Ihre Beurteilungskompetenz.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Dramaturgie von Werbefilmen.

Zielgruppe

Alle, die sich mit werblichen Kurzfilmen und Trailern befassen: in Produktion, Planung und Abnahme.

Themen

  • Beurteilungskriterien wirkungsvoller, filmischer Gestaltung
  • Erzählung statt Beschreibung; emotionale statt rationale Ansprache
  • Blockbuster im Internet
  • Produktereignisprogramme für die Filmgestaltung
  • Erzählperspektiven als Analyse- und Kreativtechnik
  • Erzählstrategien viraler Filme und Social-Media-Videos

Lehrmethoden

Vortrag, Einzelarbeit, Arbeiten in der Gruppe, Diskussion, Best Cases

Nächste Termine
13.06.2024 (10:00 Uhr) bis
14.06.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 690,- € p.P.
Seminarleitung: Dr. Albert Heiser
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
54 342

KI-generierte Bilder für jeden Zweck – DALL-E, Midjourney und Co.

Die Bildgeneratoren sind los: Dank KI-Tools wie DALL-E, Firefly oder Stable Diffusion ist es möglich, dass Sie eigene Bilder von ungeahnter Vielfalt per einfacher Texteingabe generieren – ohne Grafikabteilung oder eigene Bildbearbeitungskenntnisse. So sind inzwischen auch täuschend echte Fotos, ...

SEMINARINFO
img
55 410

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar

Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...

SEMINARINFO
img NEU
54 348

Prompten für Profis – bessere Ergebnisse mit ChatGPT

Wer ChatGPT und andere generativen KIs effizient nutzen will, sollte wissen, wie man gute Prompts erstellt: Je besser die Anweisungen, desto besser die Ergebnisse. "Prompt Engineering" ist keine Kunst, denn eigentlich ist gutes Prompting ganz einfach. In diesem halbtägigen Seminar lernen Sie, ...

SEMINARINFO