56 252

Roundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion

Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans und IDs einsetzen, ohne penetrant und ideenlos zu wirken. Wir verleihen Ihrer Sender-Promotion den richtigen Sound und entwickeln, beurteilen und steuern strategische Promotion. Beim Erfahrungsaustausch betrachten wir interessante, internationale Lernkurven und diskutieren aktuelle Ergebnisse der Medienforschung; hören Vorträge und Hörbeispiele. Wir tauschen die aktuellen On-Air- Promotion-Ansätze der verschiedenen Audio-Angebote aus, erfahren Neues über Trends bei Technologie und Marketing; diskutieren Strategien zur Positionierung und Profilierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Lösungen andere bereits für Ihr Problem gefunden haben. Ein Austausch mit Gleichgesinnten, der in mehrfacher Hinsicht Gewinn verspricht.

Zielgruppe

On-Air-Designer*innen, Produzent*innen, Programmgestalter*innen, Programmchef*innen, Layouter*innen, CvDs

Themen

  • Image, Markenbildung, Markenführung und Markenpflege
  • Produktionen und ihre Wirkungsweise
  • Künstlerische Musik- und Jingleproduktion (intern und extern)
  • Planung und strategischer Einsatz der Elemente
  • psychologische und psychoakustische Wirkung von On-Air-Design (Promos, Claims, Reader, Positionierungen)
  • Architektur von On-Air-Design-Paketen (klassisch und alternative)
  • Internationale Trends und Standards
  • Rolle der On-Air-Designer im gesamten Team, deren Einbindung und Steuerungsfunktion
  • Lerneffekte aus der Vergangenheit (Medienforschung)
  • Produktionstechnik inkl. Peripherie
  • Soundprocessing als Einflussfaktor auf das On-Air-Design
  • Welche Synergien bieten sich innerhalb der ARD an?

Lehrmethoden

Präsentation, Vorträge, Diskussionen

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

Interesse vormerken

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
52 245

Interview und Selbstführung

Interviews werden auf zwei Ebene gewonnen - oder verloren: Erstens auf der Ebene von Wissen, Skills und Methodensicherheit. Wer weiß, wie man ein Interview effektiv vorbereitet, eine spannende Dramaturgie aufbaut und Fragetechniken zielgerichtet einsetzt, kann einen Teil des Interviewerfolgs ...

SEMINARINFO
img NEU
52 248

Podcast für Fortgeschrittene

Wie erreiche ich meine Zuhörerschaft? Wie optimiere ich Produktionsprozesse? Wie funktioniert eine nachhaltige Podcast-Monetarisierung? Der Workshop “Podcast 2.0” liefert Antworten auf genau diese und weitere spannende Fragen rund ums Podcasten und richtet sich an all diejenigen, die ihr Format ...

SEMINARINFO
img NEU
52 243

Interview Audio und Video – Fortgeschrittene

Das Seminar baut auf der Interview-Erfahrung der Teilnehmenden auf und zeigt Wege zur Reflexion der Interviewtechnik, zur Schärfung des eigenen Profils und damit zu unverwechselbaren Interviews. Eine individuelle Interview-Dramaturgie zu gestalten, in jeder Phase eines Interviews das Richtige zu ...

SEMINARINFO