
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und Social schreiben. Sie lernen Strategien kennen, wie multimediale Kommunikationsstränge optimal ineinander greifen. Zwei intensive Tage für Ihre optimierte Arbeit in Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation und in Agenturen!
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über moderne PR-Instrumente und ihre Integration in ein multimediales Konzept.
- Sie lernen, einzelne Instrumente einzuschätzen und produktiv einzusetzen.
- Sie trainieren den Einsatz von konventionellen Instrumenten bis Social Media mit ihrer crossmedialen Verzahnung.
Schwerpunkt
Best Practice und die Strategie zur erfolgreichen Umsetzung einer multimedialen PR-Kampagne stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Facebook, Youtube, Twitter und Co. - die Arbeitsmittel der modernen PR
- Zielgruppen und ihre Lokalisation
- Welches Medium oder Medienmix für welche Zielgruppe?
- Welche Themen zünden bei welcher Zielgruppe?
- Von der Strategie zum Konzept: Wie man PR-Multimedia-Kampagnen plant
- Was man bei der Umsetzung berücksichtigen sollte
- Möglichkeiten der Evaluierung
Lehrmethoden
Diskussion, Fallstudien, Praxisübungen, Präsentation
20.10.2022 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Lars Rademacher

Crashkurs: Influencer-Marketing
Sie lernen zu bewerten: ist Influencer-Marketing wegen der vielen "Fake-Posts" tot? Steht "die Blase" kurz vorm Platzen? Oder ist Influencer-Marketing neben Print und etlichen anderen etablierten Disziplinen ein wichtiger Baustein jeder neuen Kampagne? Der Crashkurs räumt auf mit Mythen und ...
SEMINARINFO
Unverkennbar einzigartig: Positionierung mit Profil
In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr Haus gut am Markt platzieren und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren Sie deshalb, wie Sie den eigenen "unique selling point" finden, ...
SEMINARINFO
Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...
Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe ...
SEMINARINFO